head-co-003-polybutylene-polybutene-pb1-piping-plumbing-systems.jpg
head-co-004.jpg
head-co-002.jpg

PB-1-Rohr oder Metallrohr?

In der Vergangenheit wurden die Produkte für den Rohrleitungs- und Sanitärmarkt überwiegend aus Metall hergestellt. Doch seit der Einführung von Thermoplasten in den 1950er Jahren und dank der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Eigenschaften ist der Marktanteil von Kunststoffen kontinuierlich auf über 60 % gestiegen. Dies ist auf die vielen Vorteile der Kunststoffrohrleitungssysteme zurückzuführen, die im Vergleich zu herkömmlichen Metallsystemen nach mehr als 60 Einsatzjahren unter dauerhaften Wärme- und Druckverhältnissen zu erkennen sind.
 

Weitere Informationen

Einführung

PB-1: Keine Korrosion, geringes Gewicht, biegsam, einfach zu handhaben und mit weniger Verschraubungen und Werkzeugen zu installieren, ohne Chemikalien und offene Flammen.

Trotz des steigenden Anteils an Kunststoffen gegenüber Metall ist der Rohrleitungsmarkt nach wie vor eine konservative Branche, in der Komponenteneinkäufer und Installateure Veränderungen oft nur zögerlich annehmen – trotz der Installations- und Lebensdauervorteile von Kunststoffrohren.

KOSTEN (niedrigere Gesamtkosten)
  • Erklärung
    - Kostenentwicklung
  • Gründe
    - Geringere Projektkosten
    - Reduzierter Wartungsaufwand über die Lebensdauer
    - Einfache und schnelle Installation
    - Robustes System mit längerer Lebensdauer

Immer mehr Planer und Auftragnehmer wissen die Vorteile und die langfristige Benutzerzufriedenheit zu schätzen, die aus der längeren Produktlebensdauer, dem geringen Wartungsaufwand und der reduzierten Kostenbasis für wettbewerbsfähige Projektangebote entstehen.

Vorteile von Kunststoffrohren gegenüber Metall: keine Korrosion, geringe (oder keine) Verkrustungen, geringes Gewicht und einfache Montage ohne komplizierte Werkzeuge, Schweiß- oder Lötarbeiten an Rohrverbindungen, aggressive Chemikalien oder offene Flammen.

Zusätzlich zu diesen offensichtlichen Vorteilen sind weitere positive Eigenschaften zu nennen, die weniger offensichtlich sind, dem Endnutzer aber einen noch höheren Wert bieten – sei es in Privatimmobilien oder in öffentlichen Gebäuden wie Hotels, Krankenhäusern, Einkaufszentren oder Flughafengebäuden.

Kunststoffrohrleitungssysteme bieten klare Vorteile gegenüber Metallsystemen; wie auf dieser Website aufgeführt, ist PB-1 (Polybuten-1) verglichen mit anderen konkurrierenden Kunststoffen das technisch fortschrittlichste Material mit der geringsten CO₂-Bilanz.
 


PB-1 oder METALLE
SYSTEMVORTEILE
 


 

Elastizitätsmodul

Die Biegsamkeit von PB-1 bietet Vorteile bei Versand, Handhabung und Installation, wodurch die Kosten erheblich gesenkt werden.

BIEGSAMKEIT (ultraflexibel)

  • Grund
    - Niedriger Elastizitätsmodul, biegsame Rohre
  • Vorteile
    - Einfacher Transport und einfache Handhabung (in Rollen)
    - Effiziente Montage (weniger Verbindungsstellen, reduzierte Vorfertigung)
    - Geringer oder kein Wasserschlag (bewertet als „Best in Class“ oder „hervorragend“)
    - Keine Dehnungsbögen erforderlich

Der Elastizitätsmodul beschreibt das Verhältnis zwischen Spannung und Dehnung und gibt die MPa-Steifigkeit sowie die Biegsamkeit eines Werkstoffs an. Je höher der Elastizitätsmodul, desto höher die Steifigkeit. Ein geringer Elastizitätsmodul bedeutet eine gute Biegsamkeit. PB-1 hat den niedrigsten Elastizitätsmodul aller Druckrohrwerkstoffe.

Die Biegsamkeit von PB-1-Rohren im Vergleich zu konkurrierenden Kunststoffprodukten und insbesondere im Vergleich zu starren Metallrohren bietet große Vorteile beim Versand, bei der Handhabung und bei der Installation, was wiederum die Kosten senkt.

PB-1-Rohre können als gebündelte Rollen oder leichtgewichtige vorgefertigte Zuschnitte geliefert werden. Dies bedeutet größere Rohrlängen im Vergleich zu Metallrohren, die aufgrund ihrer Steifigkeit und ihres Gewichts nur in begrenzten Längen von wenigen Metern geliefert werden können.

Aufgrund der großen Rohrlängen bei PB-1 auf flexiblen Rollen wird die Anzahl der Verbindungsstellen und Armaturen in einem PB-1-Rohrleitungssystem gegenüber Metallrohrsystemen deutlich reduziert. Das ist ein großer Vorteil hinsichtlich der erforderlichen Installationszeit. Bei weniger Verbindungsstellen erhöhen sich zudem Zuverlässigkeit und Lebensdauer.

Beim Vergleichen der Rohrleitungskosten ist zu beachten, dass die Installationskosten bei weitem der größte Kostenbestandteil eines Rohrleitungssystems sind (AMI 2018). Darüber hinaus ermöglicht die Biegsamkeit von PB-1-Rohren eine einfache Anpassung der Rohrkrümmung an die Gebäudeform oder das Umgehen von Hindernissen wie Bäumen oder ungeeigneten Böden. Das ist bei starren Metallrohren viel komplizierter.


Gewicht

Das Gewicht von PB-1-Rohren beträgt einen Bruchteil des Metallgewichts – das vereinfacht den Versand und verringert die Umweltbelastung.

GEWICHT  (niedrigere Gesamtkosten)

  • Grund
    - Geringe Dichte
  • Vorteile
    - Einfache Installation, einfacher Versand und einfache Handhabung
    - Geringer Wasserschlag
    - Optimale Ökobilanz

Die Dichte des Rohrwerkstoffs ist der entscheidende Faktor für das Gewicht eines Rohrleitungssystems. Das Gewicht von PB-1-Rohrleitungen entspricht im Vergleich entsprechender Längen und Innendurchmesser nur einem Bruchteil des Gewichts von Metallrohren. Je geringer das Gewicht, desto einfacher der Versand und die Handhabung vor Ort, sodass die Installationskosten gesenkt und die Umweltbelastung verringert werden.


Schallgeschwindigkeit

Die Körperschallemissionen in PB-1-Rohrleitungssystemen betragen weniger als 10 % derjenigen von metallischen Rohrleitungssystemen.

SCHALLÜEBERTRAGUNG (leiser)

  • Grund
    - Schallgeschwindigkeit; geringe Dichte bedeutet geringe Schallentwicklung
  • Vorteil
    - Leises System/geringer Wasserschlag

Die mechanischen Geräusche, die in den Heiz- und Kühlzyklen von Heizrohrsystemen aus Metall auftreten, werden mit PB-1-Rohrleitungssystemen fast vollständig eliminiert.

PB-1-Rohre reduzieren und dämpfen die Übertragung von mechanischen Geräuschen und Wasserschlageffekten. Die Körperschallemissionen in PB-1-Rohrleitungssystemen betragen weniger als 10 % derjenigen von metallischen Rohrleitungssystemen.


Wärmeleitfähigkeit

PB-1 ist ein Isolator, der den Energieverbrauch und die Kondensatbildung im Vergleich zu Metallrohren reduziert.

LEITFÄEHIGKEIT (niedrigere Leitfähigkeit)

  • Grund 
    - PB-1 ist ein Wärmeisolator
  • Vorteile
    - Reduzierter Energieverbrauch
    - Geringe Kondensatbildung im System
    - Milde Oberflächentemperatur während der Wartung

Aufgrund der hohen Wärmeleitfähigkeit von Metallrohren entspricht die Außentemperatur der Leitung ungefähr der Temperatur der geförderten Flüssigkeit. Werkstoffe mit geringer Wärmeleitfähigkeit wie PB-1 tragen zur Reduzierung der Wärmeübertragung in und aus dem Gebäude bei und verringern so den Energieverbrauch und die Betriebskosten.


Wärmeausdehnung

Die Wärmeausdehnung von PB-1-Rohren wird aufgrund der Biegsamkeit des Werkstoffs problemlos absorbiert, sodass Spannungen reduziert werden.

WÄERMEAUSDEHNUNG

  • Vorteil
    - Wärmeausdehnung von PB-1-Rohren aufgrund der Biegsamkeit des Werkstoffs problemlos absorbierbar

Wenn sich die Rohrtemperatur unter Betriebsbedingungen im Vergleich zu den Montagebedingungen ändert, dehnt sich das Rohr aus oder zieht sich zusammen. Das Ausmaß der Ausdehnung oder Kontraktion eines Rohrleitungssystems hängt vom linearen Dehnungskoeffizienten des Rohrwerkstoffs, der Bogenabstände und der Temperaturdifferenz ab.

Wenn sich ein Rohr ausdehnt oder zusammenzieht, können innerhalb des Systems enorme Spannung entstehen. Die Ausdehnung und Kontraktion von Rohrleitungen müssen unbedingt in der Konstruktionsphase eines Projekts bedacht werden, um Probleme zu vermeiden.

Probleme wie Verformungen oder Spannungen an den Rohrverbindungen können zu Leckagen oder zum Bersten von Rohren und Folgeschäden führen, die durch einen solchen Ausfall verursacht werden könnten.
 


Eignung für extreme Kälte

PB-1 kann noch bei Temperaturen von bis zu -10 °C bearbeitet werden.

EXTREME KÄLTE (berstfest)

  • Vorteil
    - Im Vergleich zu Metallrohren bersten PB-1-Rohrleitungssysteme unter Frostbedingungen erheblich seltener

Bei Projekten in extrem kalten Umgebungen bevorzugen Rohrleitungstechniker zunehmend PB-1-Rohrleitungssysteme statt Metall – nicht nur aufgrund der Vorteile bezüglich Handhabung, Installation und Korrosionsschutz, sondern auch wegen der deutlich selteneren Berstschäden bei Frost im Vergleich zu Metallrohren.

Zwei Projektbeispiele von PBPSA-Unternehmen illustrieren die Gründe für den Wunsch nach PB-1-Rohrleitungssystemen in Großprojekten bei Temperaturen unter null.

 In der Antarktis benötigte das italienische Forschungszentrum „Italian Research Base Antarctica“ eine zuverlässige, wartungsarme Lösung für das externe Warmwasserleitungssystem.

Die extremen antarktischen Temperaturen stellten eine große Herausforderung dar, weil in oder auf permanent gefrorenen Böden installierte Rohre schnell Risse bilden oder bersten können.

Die PB-1-Rohre „Flexalen“ von Thermaflex wurden vom National Research Council (NRC) in einer Klimakammer bei -80 °C getestet; dabei wurde eindeutig nachgewiesen, dass die Rohre bestens geeignet sind. Aktuell sind PB-1 Rohre in der italienischen Forschungsdatenbank auf fast 1 km Länge in Betrieb.

• Im Zuge des Projekts Säntis 2000 wurden die Gebäude am höchsten Gipfel des Schweizer Alpsteinmassivs renoviert und erweitert. Dabei entschied sich GF Piping Systems aufgrund des geringen Gewichts, der einfachen Installation und der Beständigkeit gegen Rissbildung und Berstschäden bei Frost für PB-1-Rohrleitungen.

Bei Minimaltemperaturen um -30 °C und Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h stand das Problem des Frostschutzes im Mittelpunkt. Für den Projekttest wurde eine PB-1-Rohrleitung mit Wasser gefüllt, mit einem Druck von 5 bar beaufschlagt und den extremen Witterungsbedingungen am Gipfel ausgesetzt. Damit sollte sichergestellt werden, dass bei einer gefrorenen PB-1-Rohrinstallation keine negativen Auswirkungen auf die Sicherheit entstehen würden.

Die Tests ergaben auch, dass es keinen Unterschied macht, ob das gesamte Rohrleitungssystem einfriert oder nur ein Teil davon. Außerdem kann PB-1 noch bei Temperaturen von bis zu -10 °C bearbeitet werden.
 


Korrosionsfrei
Geringe Verkrustung

PB-1-Rohrleitungen sind chemisch inert und haben glatte Innenflächen, sodass von Metallen bekannte Korrosionsprobleme und Verkrustung vermieden werden

KORROSIONSFREI (keine Kontamination)

  • Vorteil
    - Keine Verunreinigung des Wassers durch Korrosionsrückstände bei PB-1-Rohren

PB-1-Rohre ermöglichen vollständig korrosionsfreie Trink- und Heizungsrohrsysteme. Korrosionsfreiheit bedeutet, dass das Wasser am Wasserhahn nicht durch Korrosionsrückstände verunreinigt wird. So besteht auch bei längerem Nichtgebrauch keine Gefahr von Rostablagerungen oder Korrosion, und die Wasserqualität wird nicht beeinträchtigt.

• Korrosion, die oft in Metallrohren vorkommt (Quelle: GF Piping Systems)


GERINGE KALKABLAGERUNG UND VERKRUSTUNG (sauberes Wasser)

  • Vorteil
    - Glatte PB-1-Innenrohrflächen sind praktisch frei von Kalkablagerungen und verengen nicht

Garantiert keine Kalkablagerungen und Verkrustungen in Gegenden mit hartem Wasser – damit das Trinkwassersystem frei von Kalk bleibt. Die glatten Rohrinnenflächen mit inerten chemischen Eigenschaften verhindern Kalziumkarbonatablagerungen, sodass die Rohre sich nicht verengen und so langfristig die effiziente Erwärmung und Zirkulation des Wassers ermöglichen. Durchfluss und Komfort bleiben auf dem gleichen hohen Niveau.

• Kalkablagerungen und Verkrustungen in Metallrohren (Quelle: GF Piping Systems)


Wasserschlag

Der Wasserschlag ist in PB-1-Rohrleitungssystemen 12-mal niedriger als bei Stahl.

WASSERSCHLAG (deutlich geringer als bei Metallen)

  • Vorteil
    - Erheblich geringerer Wasserschlag in PB-1-Rohrleitungssystemen als in Metallrohren

Wasserschlag ist ein Phänomen, das in jedem Rohrleitungssystem auftreten kann, wo Ventile zur Regelung des Flüssigkeitsstroms verwendet werden.

Wasserschlag entsteht durch Druckstöße oder Hochdruckwellen, die sich in einem Rohrleitungssystem ausbreiten, wenn die strömende Flüssigkeit plötzlich zum Stillstand kommt.

Wiederholter Wasserschlag kann ein Rohrsystem zerstören. Neben der Lärmbelästigung kann Wasserschlag dazu führen, dass Rohrleitungen und Rohrverbindungen brechen, sodass das Rohr bei entsprechend hohem Druck birst.

Moderne Sanitäranlagen sind oft mit Luftkammern ausgestattet, um Schäden durch wiederholten Wasserschlag zu lindern. PB-1-Rohrleitungssysteme benötigen diese zusätzlichen Hilfseinrichtungen jedoch in der Regel nicht, da der Werkstoff den Wasserschlag absorbieren kann.

Aufgrund der geringen Dichte und der hohen Biegsamkeit ist das Vorkommen von Wasserschlag in einem PB-1-Rohrleitungssystem 12-mal geringer als in einem Stahlrohrsystem.

Dadurch werden die Akustik und die langfristige Zuverlässigkeit des Systems verbessert.
 


Umweltaspekte

PB-1-Rohrleitungssysteme erzeugen eine deutlich geringere Umweltbelastung als Systeme aus Metall und insbesondere Kupfer.

UMWELTASPEKTE (umweltfreundlicher)

  • Gründe
    - Geringere Auswirkungen auf die globale Erwärmung
    - Bessere Ökobilanz
    - Keine Installationschemikalien, Wärmequellen oder offenen Flammen
  • Vorteile 
    - Längere Systemlebensdauer
    - Geringste CO₂-Bilanz im Vergleich zu Alternativen

Nachhaltigkeit
- Erkenntnisse aus PB-1-Druckleitungssystemen

Der Europäische Verband der Hersteller von Kunststoffrohren und -formstücken (TEPPFA) at eine unabhängige Studie am Flämischen Institut für technologische Forschung (VITO) in Auftrag gegeben, um den ökologischen Fußabdruck verschiedener Kunststoffrohrleitungssysteme auf der Grundlage einer Lebenszyklusbewertung zu messen. Die Studie sollte aufzeigen, wie wichtig Kunststoffrohrsysteme für eine nachhaltige Zukunft sind, und wurde vom Nachhaltigkeitsberater Denkstatt in Österreich bestätigt.

Ein wichtiges Ziel des Projekts war, Transparenz über die Umweltauswirkungen von Kunststoffrohrleitungssystemen zu schaffen. Gleichzeitig war es ein wichtiger Schritt für die Entwicklung der Umweltproduktdeklaration für Kunststoffrohre.

  • Für den Bericht wenden Sie sich an  TEPPFA

Energieeffizienz
- Erkenntnisse aus PB-1-Druckleitungssystemen



Die Technische Universität Berlin
hat eine Analyse der Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit von druckbeaufschlagten Warmwasser- und Kaltwasserrohrleitungen durchgeführt. Dabei wurde der Gesamtenergieverbrauch für die Produktion und Installation eines Rohrleitungssystems für ein Gebäude mit 16 Wohnungen mit konkurrierenden Metall- und Kunststoffsystemen verglichen.

Die PB-1-Rohrleitungssysteme verbrauchten bei Produktion und Installation 50 % weniger Energie als die anderen Kunststoffsysteme in der Studie.

Eine wissenschaftlich fundierte, vollständige Lebenszyklusanalyse (Life Cycle Assessment, LCA) ist die standardisierte Methode für einen fairen Vergleich verschiedenster Prozesse zur Berechnung der Gesamtauswirkungen: sie beginnt bei der Herstellung der Rohstoffe und der Umwandlung zum Produkt und betrachtet zudem Transport und Installation des Produkts, die Lebensdauer und schließlich die Entsorgung oder Wiederaufbereitung am Ende der Lebensdauer.

Für einen fairen Direktvergleich alternativer Werkstoffe wurde in der LCA-Studie die folgende identische Funktionseinheit für die Sanitärinstallation von heißen und kalten massiven Wandsystemen verwendet: angenommen wurde eine Lebensdauer von 50 Jahren, was der normalen Lebenserwartung eines Gebäudes entspricht.
 


Fazit

Im Vergleich zu Metallrohren bieten PB-1-Rohrleitungssysteme folgende Vorteile:

  • Kosten (niedrigere Gesamtprojektkosten)
  • Biegsamkeit (ultraflexibel)
  • Gewicht (leichter)
  • Schallübertragung (leiser)
  • Leitfähigkeit (niedrigere Leitfähigkeit)
  • Korrosionsfreiheit (sauberes Wasser)
  • Eignung für extreme Kälte (berstfest)
  • Geringe oder keine Verkrustungen (glatte Oberflächen)
  • Geringer oder kein Wasserschlag (Zuverlässigkeit, Komfort)
  • Umweltaspekte (umweltfreundlicher)

• • • • • • •

  • EINFACHERE  Lieferung, Handhabung und Installation

  • REDUZIERTER  Wartungs- und Kostenaufwand

  • LÄNGERE  Systemlebensdauer

  • REDUZIERTER  CO₂-Fußabdruck
     


 

Polybuten-1 wird häufig auch als Polybuten, PB, PB-1 oder Polybutylen bezeichnet.

Die PBPSA-Mitglieder verkaufen Polybuten-1 nicht für Rohrleitungsanwendungen, die für den Gebrauch in Nordamerika vorgesehen sind, und den Kunden und Händlern dieser Parteien ist es untersagt, aus PB-1 hergestellte Produkte für den Gebrauch in Rohrleitungsanwendungen für Nordamerika zu verkaufen.
 

Subscribe to INFORM

Please complete all fields

head-co-003-polybutylene-polybutene-pb1-piping-plumbing-systems.jpg
head-co-004.jpg
head-co-002.jpg

PB-1 Pipe vs. Metals

Historically, products for the pipe and plumbing market were mostly made from metals. But since the introduction of thermoplastics in the 1950's; and along with continuous property improvements, the market share of plastics has continued to steadily grow to over 60%. This has been due to the many advantages that plastic piping systems deliver which have been recognised in comparison to the traditional metal systems after more than 60 years of service in the field under continuous heat and pressure.
 

More Information

Introduction

PB-1: No corrosion, light weight, flexible and easy to handle and install with fewer fittings and tools, and no chemicals or naked flame.

Despite the growth of plastics versus metals, the pipe market continues to be a conservative industry with specifiers and installers often hesitant to make the change, despite the installation and lifetime advantages that plastic pipes offer.

COST (Lower Overall Cost)
  • Explanation
    - Cost evolution
  • Reasons
    - Lower project cost
    - Lower lifetime maintenance
    - Simple and fast installation
    - Durable system extends lifespan

Gradually over time, planners and contractors are recognising the benefits and long term user satisfaction due to extended product life, low maintenance and a reduced cost base for competitive project bids.

The advantages of plastic pipes over metal include: no corrosion, low (or no) incrustations, light weight and easy to install without the need for complicated tools, high temperature welding or soldering of pipe-fitting joints or the use of intrusive chemicals or flame.

In addition to those obvious benefits special beneficial characteristics are listed that may not be so apparent, but still offer high value for the end-user, whether for privately owned properties or in public buildings such as hotels, hospitals, shopping malls or airport buildings.

Plastic piping systems deliver clear advantages over metals and as listed on this website, comparing Polybutene-1 (Polybutylene, PB-1) with other competitive plastics, PB-1 is the most technically advanced material available with the lowest carbon footprint.
 


PB-1 vs. METALS
SYSTEM BENEFITS
 


 

Elastic Modulus

PB-1 flexibility benefits shipping, handling and installation, significantly reducing costs.

FLEXIBILITY  (Ultra Flexible)

  • Reason
    - Low elastic modulus means flexible pipes
  • Benefits
    - Easy transportation and handling (in coils)
    - Efficient installation (less joints and prefabrication)
    - Low or no water hammer (rated "best in class" or "outstanding")
    - Expansion loops not required

The elastic modulus is the ratio between stress and elongation and reflects the elastic modulus in MPa stiffness and the flexibility of a material. The higher the elastic modulus, the higher the stiffness. A low elastic modulus means high flexibility. PB-1 has the lowest elastic modulus of all pressure pipe materials.

The flexibility of PB-1 pipes compared with competitive plastics and particularly versus rigid metal pipes, enables major advantages in shipping, handling and installation, which in turn reduces costs.

Pipes made of PB-1 can be shipped and delivered in bundled coils or lightweight prefabricated sections. This means extended pipe lengths compared to metal pipes, which due to their stiffness and weight, must be delivered as limited lengths of a few meters only.

Due to the extended PB-1 pipe lengths from flexible coils, the number of joints and fittings in a PB-1 piping system are considerably reduced compared to metal piping systems. This benefit delivers a major advantage for the required installation time and with less joints increases reliability and lifespan.

When comparing the cost of piping, it must be remembered that the cost of installation is by far the largest cost component of installed pipe (AMI 2018). In addition, the flexibility of PB-1 pipes allows pipe curvature to easily follow the shape of a structure or bypass obstructions such as trees or unsuitable ground. This is much more complicated with rigid metal pipes.


Weight

Pipe weight for PB-1 is a fraction of metal for easier shipping and lower environmental impact.

WEIGHT  (Lower Overall Cost)

  • Reason
    - Low density
  • Benefits
    - Ease of installation, shipping and handling
    - Low water hammer
    - Optimal LCA

The density of pipe material is the crucial factor for the weight of a piping system. The weight of PB-1 piping is only a fraction of metal pipes when comparing the equivalent lengths and internal diameters. The lower the weight, the easier the shipping and onsite handling, lowering installation costs and reducing environmental impact.


Sound Velocity

Pipe-borne noise emissions of PB-1 piping systems is less than 10% of metal piping systems.

SOUND TRANSMISSION  (Quieter)

  • Reason
    - Sound velocity. Low density means silence
  • Benefit
    - Quiet system/low water hammer

The mechanical noises which accompany the heating and cooling cycles of heating pipe systems made from metals are almost completely eliminated when PB-1 piping systems are used.

PB-1 pipes reduce and muffle the transmission of both mechanical noise and 'water hammer' effects. Pipe-borne noise emissions of a PB-1 piping system are less than 10% versus a metal piping system.


Thermal Conductivity

PB-1 is an insulator, reducing pipe energy consumption and condensation versus metals.

CONDUCTIVITY  (Lower Conductivity)

  • Reason 
    - PB-1 is a thermal insulator
  • Benefits
    - Reduced energy consumption
    - Low system condensation
    - Mild surface temperature during maintenance

The high thermal conductivity of metal pipes means that the pipe's exterior surface temperature is approximately equal to the temperature of the fluid being conveyed. Materials with low thermal conductivity, such as PB-1, contribute to the reduction of heat transmission flux in and out of the building reducing energy consumption and operating costs.


Thermal Expansion

Thermal expansion of PB-1 pipes is easily absorbed due to the material flexibility reducing stress.

THERMAL EXPANSION

  • Benefit
    - Thermal expansion of PB-1 pipes can be absorbed easily due to the material flexibility

As the pipe temperature changes from the installation condition to the operating condition, it expands or contracts. The extent of the expansion or contraction of a piping system is dependent upon the piping material's coefficient of linear expansion, the length of pipe between directional changes, and the temperature differential.

When a pipe expands or contract it has the potential of generating enormous force and stress in the system. It is crucial that the expansion and contraction of pipework are addressed at the design stage of a project to avoid significant problems occurring.

Problems such as snaking pipes or stress on pipe joints could eventually lead to leaks or burst pipes and all the related damage that such a failure could cause.
 


Extreme Cold Performance

PB-1 can be still be worked at temperatures as cold as –10°C.

EXTREME COLD PERFORMANCE  (Burst Resistant)

  • Benefit
    - Versus metal pipes, PB-1 piping systems have significantly reduced incidence of pipe burst under freezing conditions

Increasingly, piping engineers are specifying PB-1 piping systems ahead of metal for projects in extremely cold environments, not only because of advantages in handling, installation and no corrosion; but also because of the significantly reduced incidence of pipe burst when compared to metal pipe performance under freezing conditions.

Two project examples from PBPSA member companies illustrate the reasons for the specification of PB-1 piping systems for major projects in sub-zero temperatures.

• The Italian Research Base in Antarctica required a dependable, low-maintenance solution for the research center’s external hot water piping system.

The extreme Antarctic temperatures posed a significant challenge because of the possibility of pipes, which are installed in and on permanently frozen ground, cracking and bursting.

Flexalen PB-1 pipes from Thermaflex were tested by the C.N.R. (National Research Council) in a climatic chamber at -80°C. This conclusively demonstrated they were fit for purpose and nearly 1 Km of PB-1 pipes are currently in service at the Italian Research Base.

• The Säntis 2000 project renovated and expanded facilities on the highest peak of the Alpstein massif in Switzerland. The project specified PB-1 piping from GF Piping Systems because of it's lightweight, ease of installation and resistance to cracking and bursting under freezing conditions.

With lowest temperatures around –30°C and wind speeds up to 200 km/h, the problem of frost protection was a major focus. For the project test PB-1 piping was filled with water, put under a pressure of 5 bar, and exposed to the extreme weather conditions at the summit revealing no negative safety effects would result if the PB-1 piping installation froze.

The testing also concluded that it made no difference whether the entire piping system froze or only a part of it. In addition, PB-1 can be still be worked at temperatures as cold as –10°C.
 


Corrosion free
Low Incrustation

PB-1 piping is chemically inert with smooth internal surfaces eliminating problems of corrosion and incrustation found in metals

CORROSION FREE  (No contamination)

  • Benefit
    - No contamination of the water from PB-1 pipes from products of corrosion

PB-1 pipes provide completely corrosion-free drinking water and heating pipe systems. Freedom from corrosion means there is no contamination of the water at the tap by products of corrosion. This means that even if the system is not used for an extended period of time, there is no risk of rust deposits or corrosion and water quality is not affected.

• Corrosion typically found in metal pipes  (Courtesy GF Piping Systems)


LOW SCALE & INCRUSTATION  (Clean water)

  • Benefit
    - Smooth PB-1 internal pipe surfaces are virtually free of limescale and retain their full internal diameter

Freedom from scale build-up and incrustation in hard water supply areas is guaranteed ensuring drinking water installations will be free of limescale. Smooth internal pipe surfaces, combined with inert chemical properties leads to the elimination of calcium carbonate deposition, ensuring the pipes retain their full internal diameter and long-term efficiency for water heating and circulation. Flow and comfort remain constant at the same high level.

• Scale build-up and incrustation in metal pipes  (Courtesy GF Piping Systems)


Water Hammer

Water hammer is 12 times lower in PB-1 piping systems than steel.

WATER HAMMER  (Significantly lower vs. metals)

  • Benefit
    - Significantly lower levels of  water hammer in PB-1 piping systems versus metal pipes

Water hammer is a phenomenon that can occur in any piping system where valves are used to control the flow of liquids.

Water hammer is the result of a pressure surge, or high-pressure shockwave, that propagates through a piping system when a fluid in motion is forced to stop abruptly.

Repetitive water hammer can be destructive to pipe systems. Beside the nuisance of noise, water hammer can cause pipelines and fittings to break creating pipe bursts if the pressure is high enough.

Modern plumbing systems are often designed with air chambers to ease the damage caused by repetitive water hammer. However, PB-1 piping systems usually do not need such additional auxiliaries due to the ability of the material to absorb water hammer.

Due to the low density and high flexibility, the incidence of water hammer in a PB-1 piping system is 12 times lower compared to a steel pipe system.

This provides improvements in a system's acoustics and long term reliability.
 


Environmental

PB-1 piping systems have significantly lower environmental impact than those made from metals, particularly copper.

ENVIRONMENTAL (Greener)

  • Reasons
    - Lower global warming impact
    - Better life cycle assessment
    - No installation chemicals, heat or naked flame
  • Benefits 
    - Longer system life
    - Lowest carbon footprint vs. alternatives

Sustainability
- Learnings from PB-1 pressure piping systems

The European Plastic Pipes and Fittings Association (TEPPFA) commissioned an independent study by the Flemish Institute for Technological Research (VITO) to measure the environmental footprint of various plastic piping systems based on life-cycle assessment. The study was intended to raise awareness of the value that plastic pipe systems offer for a sustainable future and was validated by the Denkstatt sustainability consultancy in Austria.

An important objective of the project was to provide transparency about the impact of plastic piping systems on our environment. It was also an important step in the development of the Environmental Product Declarations for plastic pipes.

Energy Efficiency
- Learnings from PB-1 pressure piping systems



The Technical University of Berlin
conducted an energy efficiency and environmental impact analysis on hot and cold water pressurized piping systems. The study made a comparison of the total energy consumption for the production and installation of a piping system for a multiple dwelling with 16 apartments using a number of competitive metal and plastic systems.

PB-1 piping systems consumed 50% less energy for production and installation than the other systems in the study made from plastics.

A scientifically-based full Life Cycle Assessment (LCA) is the standardised method for fairly comparing a whole range of processes to calculate overall impacts, beginning with the manufacturing of raw materials, to transforming them into products; continuing through the product’s transportation and installation, the product’s lifetime of use, and ultimately, the product’s disposal or re-processing at the end of life.

For the purpose of a direct fair comparison between alternative materials the following identical functional unit was used in the LCA study for plumbing hot and cold solid wall systems - a 50 year lifetime has been assumed which aligns with the normal lifetime expectancy of a building.
 


Conclusions

Compared to metal pipes, PB-1 piping systems offer the following benefits:

  • Cost  (Lower overall project cost)
  • Flexibility  (Ultra flexible)
  • Weight  (Lighter)
  • Sound transmission  (Quieter)
  • Conductivity  (Lower conductivity)
  • Corrosion free  (Clean water)
  • Extreme cold performance (Burst resistant)
  • Low or no incrustation  (Smooth surfaces)
  • Low or no water hammer  (Reliability, comfort)
  • Environmental  (Greener)

• • • • • • •

  • EASIER  Shipping, handling and installation

  • REDUCED Maintenance requirement and costs

  • IMPROVED  System lifespan

  • LOWER  Carbon footprint
     


 

Polybutene is often referred to as Polybutene-1, Polybutylene, PB-1 or PB.

Polybutene is not sold by PBPSA members for use in pipe applications intended for use in North America, and those parties require their customers or distributors not to sell products made from Polybutene into pipe applications for North America.
 

Subscribe to INFORM

Please complete all fields