head-co-spacer.jpg

John Guest | Polybuten-1

Die John Guest Gruppe ist einer der führenden Hersteller qualitativ hochwertiger Steckverschraubungen, Rohrleitungen und Kunststoff-Leitungssysteme für viele verschiedene Märkte weltweit. Unsere Produktpalette umfasst über 3.000 Produkte für nahezu jede Anforderung an eine Schlauch- oder Rohrverbindung. John Guest hat sich weltweit einen Namen für hochwertige Produkte, Innovationsbewusstsein und Qualitätssicherung gemacht.

john-guest-2016.jpg

Kontakt

John Guest Ltd.
Horton Rd,
West Drayton
Middlesex, UB7 8JL
UK
Tel. +44 (0)1895 449233
Fax. +44 (0)1895 420321

Gehe zu Website

Weitere Infos

Die John Guest Gruppe ist einer der führenden Hersteller qualitativ hochwertiger Steck-verschraubungen, Rohrleitungen und Kunststoff-Leitungssysteme für viele verschiedene Märkte weltweit.

Über John Guest

Qualitätsbewusstsein ist der Grundbaustein der Unternehmens-philosophie von John Guest.

Wir entwickeln und fertigen qualitativ hochwertige Steckverschraubungen, Rohrleitungen und Kunststoff-Leitungssysteme für viele Industrie- und Anwendungsbereiche, wie Sanitär und Heizung, Getränkeausschank und -verkauf, Pneumatik, Druckluft, Wasseraufbereitung, Automobilindustrie und Telekommunikation.

Wir können eine strenge Kontrolle unserer Verfahren und der Qualität unserer Produkte gewährleisten, da die gesamte Entwicklung und Fertigung in den speziell gebauten John Guest Fertigungsanlagen in West London und Maidenhead, Berkshire (Großbritannien), stattfindet. Da wir den Überblick über den gesamten Entwicklungsprozess behalten – vom Produktkonzept über die Werkzeugentwicklung und den Werkzeugbau bis hin zur Endmontage und Endüberprüfung – können wir garantieren, dass nur Produkte von außergewöhnlicher Qualität gefertigt werden.


Wir bieten unseren Kunden umfassende technische Unterstützung. Die Dienstleistungen von John Guest im Bereich CAD-Konstruktion und Projektentwicklung beinhalten Empüfehlungen zu Rohrleitungsführungen, Durchflussmengen, vorgeschlagene Bereichstemperaturen zum Heizen sowie Tipps für die Inbetriebnahme. Unsere Kunden in Großbritannien unterstützen wir zusätzlich bei der Projektinstallation vor Ort.

Aufgrund dieses Qualitätsbewusstseins wurde John Guest schon oft von weltweit führenden Prüf- und Zulassungsstellen ausgezeichnet. John Guest ist einer der bevorzugten Lieferanten vieler internationaler Unternehmen.


Speedfit

Das Konzept der Speedfit-Steckverschraubungen wurde von John Guest entwickelt und heute sind viele Millionen davon auf der ganzen Welt in Betrieb. Da Installateure und Erstausrüster erkennen, dass unsere Rohrleitungssysteme arbeitssparend und zuverlässig sind, werden die traditionellen Rohrverbindungsmethoden, wie Kompression und Lötzinn, durch die Push-In-Anschlusstechnik ersetzt.

Für sehr viele Anwendungsbereiche werden für die Produkte von John Guest keine besonderen Werkzeuge benötigt. Der Benutzer schneidet das Rohr einfach rechtwinklig durch, steckt es in den Fitting und es entsteht eine sichere und zuverlässige Verbindung. Produkte von John Guest bieten dementsprechend die zuverlässigste und kosteneffizienteste Lösung für Rohrverbindungen.

Das Rohr muss nur in die Armatur gesteckt werden und es entsteht eine auslaufsichere Verbindung. Ein einzigartiges Schließsystem, bestehend aus Edelstahlzähnen, greift das Rohr und ein O-Ring dichtet die Verbindung auslaufsicher ab. Die Armaturen können abgenommen und erneut verwendet werden,ohne dass Ersatzteile benötigt werden.

Speedfit-Produkte sind auf eine Lebensdauer von 50 Jahren ausgelegt, werden nach einem System gemäß ISO 9001 hergestellt, sind gemäß WRAS und BBA zugelassen, sind gemäß BS7291 Teile 1, 2 und 3 Klasse S geprüft und haben 25 Jahre Garantie.


Speedfit- und Polybuten-1 (PB-1)-Rohrleitung

Polybuten-1 ist ein besonders geeignetes Material für qualitativ hochwertige Speedfit-Rohrleitungen für Sanitär- und Heizungsinstallationen. Speedfit-Rohrleitungen aus Polybuten-1 sind langfristig zuverlässig. Aufgrund hoher Lauflängen sind weniger Anschlüsse erforderlich und besonders wegen ihres leichten Gewichts, ihrer einfachen flachen Verlegbarkeit und hohen Flexibilität, wodurch sie durch versteckte oder unzugängliche Stellen verlegt werden können, sind sie ausgezeichnet handzuhaben.
 

Neue Speedfit-PB-1-Layflat-Rohrleitung

JG Speedfit hat kürzlich eine neue „Layflat“-Rohrleitungsrolle aus Polybuten-1 auf den Markt gebracht. Das offenkundig einfache Konzept des Layflat-Rohrleitungssystems erleichtert Sanitär- und Heizungsinstallationen, bei denen lange Rohrleitungen verwendet werden.

JG Layflat-Rohrleitungen stellen sicher, dass Rohrleitungen immer flach liegen und flach bleiben, wenn sie von der Rolle abgewickelt werden. Sie sind im Vergleich zu herkömmlichen PEX-Rollen besonders biegsam und dementsprechend einfacher zu verlegen, besonders bei kalten Temperaturen. Außerdem sind sie so flexibel, dass Fußbodenheizungen mühelos installiert werden können. Standardmäßig sind alle Layflat-Rohrleitungsgrößen mit einer Barriereschicht ausgestattet, die das Eindringen von Luft in das System verhindert, und alle Rohrwickel werden in Großbritannien hergestellt.

Polybuten-1-Rohrleitungen werden aus PB-1-Material der besten Qualität gefertigt und der niedrige Memory-Effekt sorgt für ein besonders flexibles System. British Gas hat JG Layflat-PB-1-Rohrleitungen für Wasserleitungen in offenen und geschlossenen Zentralheizungssystemen anerkannt. Die JG Layflat-PB-1-Rohrleitung bietet folgende Vorteile:



John Guest Produktsysteme

Unsere Produktpalette umfasst über 3.000 Produkte für nahezu jede Anforderung an eine Schlauch- oder Rohrverbindung der folgenden Kategorien:

Sanitärarmaturen
John Guest Speedfit ist ein Steckverbindungssystem, das für Sanitärinstallationen mit heißem und kaltem Wasser sowie für Zentralheizungsinstallationen, einschließlich Druckwasser- und kombinierte Zentralheizungsinstallationen geeignet ist. Speedfit-Armaturen wurden für die Verwendung mit Speedfit- (Polybuten-1 und PEX) sowie mit Kupferrohrleitungen entwickelt.

Unterflurarmaturen
Unser neues Steckverbindungssortiment an Armaturen für MDPE-Rohrleitungen verfügt über einen verbesserten Klemmring mit Zähnen aus Edelstahl, die die Rohrleitung zusätzlich festhalten. Wie bei anderen Produktreihen von JG Speedfit auch werden keine speziellen Werkzeuge benötigt, und die Produkte für kaltes Wasser sind vollständig demontierbar, sodass ein bestehender Rohrleitungsaufbau leichter gewartet oder erweitert werden kann. Die Produktpalette ist gemäß WRAS zugelassen.

Flexi-Schläuche
Wir liefern Flexi-Schläuche sowohl aus geflochtenem Metall als auch aus weißem PVC. Unsere Schläuche können auf vielfältige Art angeschlossen werden.

Rohrleitung und Zubehör
Wie unsere Sanitärarmaturen sind die Polybuten-1-Layflat-Barriererohrleitungen und die PEX-Barriererohrleitungen gemäß BS7291 Teile 1, 2 und 3 Klasse S Lizenz Nr. KM39767 geprüft.

Fußbodenheizung
Unsere Fußbodenheizung-Systemkomponenten werden gemäß den in Großbritannien und in der EU geltenden Normen entwickelt und hergestellt. Wir empfehlen unser Sortiment von Polybuten-1-Layflat-Barriererohrleitungen für Fußbodenheizungssysteme.


 


 

 

 


Fallstudien

In den Fallstudien, die auf dieser Website vorgestellt werden, werden abgeschlossene Projekte beschrieben, bei denen PB-1-Systeme, oft für die Installation und Verwendung unter schwierigen Bedingungen, ausgewählt wurden.

Taunton Residence, GB

Die Hausbesitzerin suchte nach einer Möglichkeit, die Wohnfläche im... projekt einsehen

Die Halo-Anlage, GB

Die Halo-Anlage in Cambridge, Großbritannien, ist ein Beispiel einer... projekt einsehen

Royal Wharf, GB

Das größte Bauprojekt in London, seit in der Battersea Power Station das... projekt einsehen

North Lodge, GB

Das kürzlich gebaute North Lodge-Haus in Cardiff wurde so energieeffizient wie... projekt einsehen

Highbury Apartments, GB

Innovativer Umbau des legendären Fußballstadions zu Wohnungen Das... projekt einsehen

Hanse Haus - Oddington, GB

Das neue Hanse Haus liegt im malerischen Tal des ländlichen Oddington und... projekt einsehen

Kaleidoscope - Cambridge, GB

Kaleidoscope ist das neue Siedlungsprojekt in Cambridge, das sich durch Raffinesse,... projekt einsehen

head-co-spacer.jpg

John Guest

The John Guest Group is a leading manufacturer of high quality push-in fittings, piping and plastic plumbing systems for a diverse array of markets worldwide. Our range comprises over 3,000 products for almost every tubing and pipe connection requirement. John Guest has a global reputation for quality products and attention to innovation and value engineering.
 

john-guest-2016.jpg

Contact

John Guest Ltd.
Horton Rd,
West Drayton
Middlesex, UB7 8JL
UK
Tel. +44 (0)1895 449233
Fax. +44 (0)1895 420321

Go to website

More Info

The John Guest Group is a leading manufacturer of high quality push-in fittings, piping and plastic plumbing systems for a diverse array of markets worldwide.

About John Guest

A commitment to quality is at the heart of the John Guest operating philosophy.

We design and manufacture high quality push-in fittings, piping and plastic plumbing systems for a wide variety of industries and applications including: plumbing and heating, drinks dispensing and vending, pneumatics, compressed air, water purification, automotive and telecommunications.

We are able to ensure strict control over our processes and quality due to the fact that all design and manufacture is consolidated at the purpose built John Guest manufacturing complexes at West London and Maidenhead, Berkshire in the UK. Maintaining oversight for the entire development process from product concept to tool design and tool making through to final assembly and testing, ensures that only products of exceptional quality are produced.


John Guest offers comprehensive Technical Support through our CAD design and Project Engineering services, which include recommended pipe layouts, flow rates, suggested zone temperatures for heating and advice on commissioning. In addition, we provide on-site support in the UK during the project installation process.

This commitment to quality has resulted in John Guest receiving many awards from the world's leading testing and approval organisations. John Guest is a preferred supplier to many international companies.


Speedfit

The concept of Speedfit push-in fittings was pioneered by John Guest and there are now many millions in service around the world. As installers and Original Equipment Manufacturers recognise the benefits in labour saving and reliability offered by our piping systems, the traditional methods of tube connection, such as compression and solder, are being replaced by push-in technology.

Across a host of applications, John Guest products require no special tools. The user simply cuts the tube square and inserts it into the fitting to create a secure and reliable connection. Thus, John Guest products offer the most reliable and cost effective solution to tubing connections.


Simply pushing a pipe into a fitting produces a permanent leakproof connection. A unique locking system using stainless steel teeth grips the pipe and an ‘O’ ring provides a leak proof seal. The fittings can be disconnected and used again without the need for replacement parts.

Designed for a service life of 50 years, Speedfit products are manufactured in an ISO 9001 compliant system and have WRAS and BBA approval, and are Kitemarked to BS7291 Parts 1,2 & 3 Class S and have a 25 year guarantee.


Speedfit and Polybutene-1 (PB-1) pipe

We regard Polybutene-1 as a premium material for quality Speedfit compatible piping used for plumbing and heating because of its long term reliability, long lengths for reduced connections and excellent handling capabilities such as its light weight, lay flat capabilities and high flexibility enabling it to be threaded through concealed or inaccessible places.
 

New Speedfit PB-1 Layflat pipe

JG Speedfit have recently launched a new ‘Layflat’ pipe coil made from Polybutene-1. An apparently simple concept, the Layflat pipe system will make plumbing and heating installations involving long lengths of pipe a far easier experience for plumbers in all locations.

JG Layflat pipe ensures that the pipe always lays flat and stays flat when removed from the coil. It is extremely flexible in comparison to traditional PEX coil alternatives and hence, easier to use, especially in cold weather. It is also supple enough to make underfloor heating installations effortless. As is standard, all Layflat pipe sizes come with a barrier layer to prevent the ingress of air into the system and every coil will be made in the UK.

The Polybutene-1 pipe is made from the best quality PB-1 material with little memory ensuring a very flexible system. British Gas has accepted the JG Layflat PB-1 pipe for water pipe in vented and sealed central heating systems. JG Layflat PB-1 pipe offers the following benefits:



John Guest product systems

John Guest produces over 3,000 products for almost every tubing and pipe connection requirement in the following basic categories:

Plumbing fittings
John Guest Speedfit is a push-fit system suitable for the plumbing of hot and cold water services and central heating applications, including pressurised and combi systems. Speedfit fittings have been designed for use with both Speedfit (Polybutene-1 and PEX) and copper pipe.

Underground fittings
Our new push-fit range of fittings for MDPE Pipe has an improved collet with stainless steel teeth to provide extra grip on the pipe. Like other JG Speedfit ranges, no specialist tools are required and the cold water products are fully demountable to help maintain or extend an existing pipe set-up. The range has WRAS approval.

Flexi hoses
We supply flexi hoses in both braided metal and white PVC. Our hoses offer a wide variety of connection options.

Pipe & accessories
As with plumbing fittings, Polybutene-1 lay flat barrier pipe and PEX barrier pipe are kitemarked to BS7291 Parts 1, 2 and 3 Class S License No KM39767.

Underfloor heating
Our Underfloor Heating System components are designed and manufactured in accordance with UK and European standards. We recommend the use of our Polybutene-1 lay flat barrier pipe range for underfloor heating systems.


 


 

 

 


Case Studies

The case studies presented on this website describe completed projects where PB-1 systems have been selected – often for installation and use in challenging conditions.

Taunton Residence, GB

The homeowner was looking to enhance the downstairs living space of her 3-bedroom... view project

Halo Development, GB

The Halo Development in Cambridge, UK is an example of a versatile and energy saving... view project

Royal Wharf, GB

The largest London development scheme since Battersea Power Station has utilised a... view project

North Lodge, GB

The recently constructed North Lodge house in Cardiff was designed to be as energy... view project

Highbury Apartments, GB

Innovative conversion of the legendary football stadium to apartments The Highbury... view project

Hanse Haus - Oddington, GB

Located in the picturesque valleys of rural Oddington, the new Hanse Haus is a... view project

Kaleidoscope - Cambridge, GB

Kaleidoscope is the new Cambridge housing development defined by sophistication,... view project