head-co-019.jpg
head-co-022.jpg
head-co-015.jpg

Polybuten-1 | Nachhaltige Systeme

Rohrleitungssysteme aus Polybuten-1 liefern in einer Vielzahl von kritischen Langzeitanwendungen eine herausragende Leistung und sind zu einem wichtigen Bestandteil moderner energieeffizienter und ökologisch geeigneter Gebäudetechnik geworden, was zu einem schnellen weltweiten Anstieg der Verwendung von Polybuten-1 in den letzten Jahren geführt hat.
 

Hilfreiche Links

Nachhaltigkeit von PB-1

Durch die lange Lebensdauer von PB-1, bevor es ausgetauscht werden muss, kann seine Nach-
haltigkeit besser definiert werden.

Die Vereinten Nationen haben den Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen als Menschenrecht erklärt. Werkstoffe aus Polybuten-1 werden in einer Vielzahl von Kunststoffrohrleitungssystemen verwendet, die für den effizienten Transport von sauberem Trinkwasser und zum Schutz vor durch Wasser übertragene Krankheiten entwickelt wurden.   more

Moderne PB-1-Heizungs- und Kühlungsrohrsysteme in Wohnhäusern und Geschäftsgebäuden bereichern den Alltag durch energieeffizienten Komfort, der optimale Arbeits- und Lebensbedingungen bietet.
 

Berechnung der Umweltverträglichkeit

Die Bestätigung eines Produkts für einen bestimmten Anwendungsbereich wird mehr und mehr durch seine potenzielle Auswirkung auf die Umwelt beeinflusst. Bei der Berechnung der Umweltverträglichkeit werden vor allem zwei Hauptfaktoren berücksichtigt:

1.  Die Dauer, während der ein Produkt seinen Verwendungszweck erfüllt, bevor es ausgetauscht werden muss – auch bekannt als Nachhaltigkeit.

2.  Die negativen Auswirkungen eines Produkts auf die Umwelt während seiner Herstellung und Verwendung, sowohl in Hinblick auf seine Treibstoffeffizienz und Umweltschäden als auch in Hinblick auf Recyclingmöglichkeiten.
 

Erfolgreicher Langzeitbetrieb

Polybuten-1 wird in Europa seit über vierzig Jahren erfolgreich in Rohranwendungen verwendet. Installationen in Fernwärme- (Heizung und Kühlung) und Fußbodenheizungssystemen, die in Österreich und Deutschland in den frühen 1970er-Jahren vorgenommen wurden, funktionieren heute immer noch fehlerfrei im gleichermaßen anspruchsvollen Anwendungsbereich. Metallrohre hatten sich vorher als ungeeignet aufgrund von Problemen mit schneller Korrosion erwiesen.

Die Nachhaltigkeit von PB-1-Rohren ist durch die Erfahrung mit der tatsächlichen Leistung bei Langzeitverwendung bewiesen.

Seit diesen ersten Installationen wurden Leistung und Zuverlässigkeit von PB-1-Systemen durch Fortschritte in der Materialtechnik und den Produktionsverfahren in Kombination mit der Einführung von strengen internationalen und nationalen Normen noch weiter verbessert.

Internationale Standardrichtlinien geben nun eine Mindestleistung für Warmwasserleitungen aus PB-1 von 70 °C und 10 bar über 50 Jahre an.

Bei Rohrleitungssystemen für Kalt- und Warmwasser in Neubauprojekten bieten PB-1-Rohrleitungssysteme klare langfristige und betriebliche Vorteile gegenüber Konkurrenzprodukten, wodurch sie in Hinblick auf Nachhaltigkeitskriterien eine hervorragende Wahl sind.

Polybuten-1 ist als „umweltfreundlich“ (Technische Universität Berlin) klassifiziert und verbraucht während Herstellung, Umwandlung, Installation und Verwendung weniger Energie als Konkurrenzprodukte. Als ein Rohstoff aus Polyolefin kann PB-1 außerdem recycelt werden.
 


Nachhaltiges Bauen

Das Ausbleiben von Korrosion, Kesselsteinbildung, Inkrustation und Calciumcarbonatablager-
ungen stellt die langfristige Effizienz von PB-1-Rohren bei Trinkwasser, Heizung und Zirkulation sicher.

In den letzten Jahren traten die Aspekte Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit immer mehr in den Vordergrund. Auf die Bauindustrie wird durch die EU-Richtlinie „über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden“ gesetzlicher Druck ausgeübt; diese Richtlinie hatte bereits einen großen Einfluss auf die Regierungen der Mitgliedsstaaten, welche ihre eigenen neuen Baurichtlinien verabschiedet haben.

Die Richtlinien für „nachhaltige Gebäude“ sehen vor, dass die Auswirkungen auf die Umwelt und der damit verbundene Verbrauch von Energiekosten und Ressourcen in allen Phasen der Lebensdauer eines Gebäudes von seiner Planung bis zu seinem Abriss minimiert werden.
 

PB-1 bietet beim Bau bedeutende Vorteile

Flexibilität
In Hinblick auf die Flexibilität, die als Elastizitätsmodul in der nebenstehenden Tabelle ausgedrückt wird, fällt die Wahl eindeutig auf Polybuten-1. Flexibilität ist ein bedeutender Vorteil von PB-1, da sie eine einfachere und schnellere Installation ermöglicht. Die Leichtigkeit, mit der Rohre durch Bohrungen geleitet und durch enge Bereiche geführt werden können, sind gemeinsam mit langen Leitungsführungen und der daraus resultierenden Verringerung der erforderlichen Armaturen und Verbindungspunkte Faktoren, die die Installationsgeschwindigkeit steigern, und so die Kosten verringern und die Systemstabilität verbessern.

Korrosionsfrei
Neben den Vorteilen einer einfachen Installation ermöglichen PB-1-Rohre vollständig korrosionsfreie Trinkwasser- und Heizungsrohrsysteme. Korrosionsfreiheit bedeutet, dass das Wasser am Hahn nicht durch Korrosionsprodukte verunreinigt wird.

Keine Kesselsteinbildung und Inkrustation
In Umgebungen mit hartem Wasser wird das Ausbleiben von Kesselsteinbildung und Inkrustation garantiert. Glatte Rohrinnenoberflächen führen gemeinsam mit reaktionsträgen chemischen Eigenschaften zum Ausbleiben von Calciumcarbonatablagerungen, wodurch die langfristige Effizienz von Wassererwärmung und Zirkulation sichergestellt wird.

Widerstandsfähigkeit gegen Frost
Flexibilität und Biegeeigenschaften von Polybuten-1 garantieren, dass die Rohre durch Frost bei kaltem Wetter weder platzen noch beschädigt werden.

Geringe Wärmeleitfähigkeit
Aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit von Polybuten-1 fühlt sich die Oberfläche der Heißwasserleitungen kälter an als bei herkömmlichen Metallrohren und das Auftreten von Kondensation auf den Rohren wird verringert, was das System sicherer macht.

Von Natur aus leise Rohrleitungssysteme
Durch die geringe Wärmeleitfähigkeit und die Tatsache, dass die Wärmeausdehnung durch die Flexibilität des Materials ausgeglichen wird, sind Rohrleitungssysteme aus Polybuten-1 leise ohne Druckschlag und mit nur minimalem Knacken des Systems.

Nichtleitend
Polybuten-1-Rohrleitungssysteme sind elektrisch nichtleitend und bieten so ein sicheres System mit minimalem Erdungsbedarf.

Rohr-in-Rohr
PB-1-Rohrleitungen können als Rohr-in-Rohr-Leitungssystem durch Betonböden und -wände verlegt werden. Dieses System bietet den Vorteil sehr geringer Wartung. Wenn solch ein installiertes Rohr unerwartet ersetzt werden muss, kann dies schnell und einfach erledigt werden, indem die Enden des Rohrs getrennt werden, eine Ersatzlänge mit einem Ende verbunden wird und das neue Rohr durch die Rohrleitung in Position gezogen wird. Durch die Flexibilität von Polybuten-1-Rohren wird dies zu einer leichten Aufgabe.

Chemische Beständigkeit

PB-1-Rohre haben eine erwartete Lebensdauer von mehr als 50 Jahren, wenn sie dauerhaft 4 ppm Chlor in Wasser bei 60 °C aus-
gesetzt sind.

PB-1-Rohre besitzen ein hohes Maß an Widerstandsfähigkeit gegen ein breites Spektrum von Chemikalien und haben eine erwartete Lebensdauer von mehr als 50 Jahren, wenn sie dauerhaft 4 ppm Chlor in Wasser bei 60 °C ausgesetzt sind.

Außerdem wurde gezeigt, dass eine PB-1-Rohrleitung > 1.000 Stunden bei einem Chlorgehalt von 30 ppm und 30 °C/6 bar betrieben werden kann (Testbericht-Nr. PB 1087C, Infraserv Höchst Technik, 2004).
 

Unabhängige Testergebnisse für nachhaltiges Bauen

Langfristige Funktionssicherheit und Chlorbeständigkeit
Der ASTM F2023-Testbericht für die PB-1-Güteklasse PB 4267 zeigt eine extrapolierte Lebensdauer von mehr als 50 Jahren bei einem Chlorgehalt von 4 ppm und einer kontinuierlichen Temperatur von 60 °C.  download

Beurteilung einer Polybutylen-Rohrinstallation nach 18 Betriebsjahren
2013 auf der Antec vorgestellt – unabhängige Studie (Beurteilung vor Ort und Labortests) des Zustands eines Polybuten (PB)-Leitungssystems in einer Mehrfamilienapartmentanlage.   download
 

Das EPD-TEPPFA-Projekt

Um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig Kunststoffrohrsysteme für eine nachhaltige Zukunft sind, hat der Verband (TEPPFA) (The European Plastic Pipes and Fittings Association, Europäischer Verband der Hersteller von Kunststoffrohren und -formstücken) eine unabhängige Studie am „Flemish Institute for Technological Research“ (Flämisches Institut für technologische Forschung, VITO) in Auftrag gegeben, um den Fußabdruck von verschiedenen Kunststoffrohrsystemen basierend auf Lebenszyklusbewertungen zu messen. Die Arbeit wurde von der Beratungsstelle für Nachhaltigkeit Denkstatt in Österreich validiert.

Ein wichtiges Ziel war die Bereitstellung von Transparenz über die Auswirkungen von Kunststoffrohrsystemen auf unsere Umwelt. Die Validierung war außerdem ein wichtiger Schritt für die Ausarbeitung der Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EDP) für Kunststoffrohre.

Positives Ergebnis

Die Ergebnisse der TEPPFA-Studie fielen für alle Anwendungsbereiche äußerst positiv aus und bestätigten die herausragende Umweltverträglichkeit der Kunststoffrohre bei der Verwendung für Versorgungssysteme und in Gebäuden.

Lesen Sie mehr
 


 

Polybuten-1 wird häufig auch als Polybuten, PB, PB-1 oder Polybutylen bezeichnet.

Die PBPSA-Mitglieder verkaufen Polybuten-1 nicht für Rohrleitungsanwendungen, die für den Gebrauch in Nordamerika vorgesehen sind, und den Kunden und Händlern dieser Parteien ist es untersagt, aus PB-1 hergestellte Produkte für den Gebrauch in Rohrleitungsanwendungen für Nordamerika zu verkaufen.

head-co-019.jpg
head-co-022.jpg
head-co-015.jpg

Polybutene-1 | Sustainable Systems

Piping systems made from Polybutene-1 demonstrate exceptional performance in a variety of demanding long-term applications and have become a vital part of modern energy-efficient and ecologically acceptable building technology resulting in the rapid worldwide growth in usage for the product in recent years.
 

Useful Links

PB-1 Sustainability

The extended period of time PB-1 delivers to its intended use before the need for replacement, helps to define its level of sustainability.

The United Nations declared that access to clean water and sanitation is a fundamental human right. Polybutene-1 materials are used in a variety of plastic piping systems designed to transport clean drinking water efficiently and safeguard against waterborne disease.  more

Modern, PB-1 heating and cooling pipe systems used in homes and commercial buildings enrich daily life by providing energy-efficient comfort, which creates optimum working and living conditions.
 

Calculating environmental impact

The endorsement of a product for any particular application is increasingly influenced by its potential impact on our environment. The two main factors taken into account in calculating this impact are:

1.  The period of time for which a product fulfils its intended use before the need for replacement - otherwise known as its sustainability.

2.  The negative impact a product has on the environment during its manufacture and use, both in terms of its fuel efficiency and environmental damage, and taking into account also the possibility of recycling.
 

Successful long-life service

Polybutene-1 has been successfully used in pipe applications in Europe for over forty years. Installations in District Energy (heating and cooling) and Underfloor heating systems made in Austria and Germany in the early 1970s are still in trouble-free operation today where in the same challenging application, metal pipes had previously proved unsuitable due to rapid corrosion problems.

The sustainability of PB-1 pipes is well proven based on the experience of actual long-term end use performance.

Since these first installations, advances in both material technology and production processes, combined with the introduction of stringent international and national standards, has furthered advanced the performance and reliability of PB-1 systems.

International standards protocols now specify a minimum performance for PB-1 hot water pipes of 70°C, 10 bar pressure, for 50 years.

Regarding hot and cold water piping systems for new building projects, PB-1 piping systems have clear long-life and operational benefits over competitive products which make it an excellent choice based on sustainability criteria.

Polybutene-1 is classed as 'environmentally friendly' (Technical University of Berlin) – consuming less energy during manufacture, conversion, installation and use than its competitors; and as a polyolefin raw material, PB-1 can also be recycled.
 


Sustainable Building

Freedom from corrosion, scale build-up, encrustation and calcium carbonate deposition, ensures the long-term efficiency of PB-1 pipes for drinking water, heating and circulation.

The issues of sustainability, energy efficiency and environmental impact have come to the fore over the last few years. The legislative pressure which affects the construction industry is being driven by the EU ‘Energy Performance in Buildings Directive’ which has already had a profound influence on member governments who have independently introduced their own new building regulations.

The guidelines for ‘sustainable buildings’ demand that the impact on the environment and the associated consumption of energy costs and resources is minimised throughout all phases of the life cycle of a building from planning to demolition.
 

PB-1 offers significant benefits for construction

Flexibility
In terms of flexibility, expressed as an elastic modulus in the table below, Polybutene-1 is clearly the product of choice. Flexibility is a key PB-1 benefit because it enables easier and faster installation. The ease of cabling pipe through drilled holes and threading through confined spaces, combined with long pipe runs and a consequent reduction in the number of fittings required and connection points, are all factors which contribute to the speed of installation and associated reduction in costs and increase in system integrity.

Corrosion-free
In addition to the benefits of easy installation, PB-1 pipes provide completely corrosion-free drinking water and heating pipe systems. Freedom from corrosion means there is no contamination of the water at the tap by products of corrosion.

No scale and encrustation
Freedom from scale build-up and encrustation in hard water supply areas is guaranteed. Smooth internal pipe surfaces combined with inert chemical properties leads to the elimination of calcium carbonate deposition, ensuring long-term efficiency for water heating and circulation.

Resistance to freezing temperatures
The flexibility and elastic properties of Polybutene-1 ensure that pipes will not burst or be damaged by freeze-ups during cold weather.

Low thermal conductivity
The low thermal conductivity of Polybutene-1 means that hot water pipes are cooler to the touch than conventional metal pipes and the incidence of condensation on the pipes is reduced, providing a safer system.

Inherently quiet piping systems
Due to low thermal conductivity, combined with the fact that thermal expansion is accommodated by the inherent flexibility of the material, Polybutene-1 piping systems are quiet with no water hammer and minimal system creaking.

Non-conductive
Polybutene-1 piping systems are electrically non-conductive, providing a safer system with minimum earthing requirements.

Pipe-in-pipe
PB-1 pipes can be installed as a conduit 'pipe in pipe' system through concrete floors and walls. Such a system provides the benefit of very low maintenance. If there is ever an unexpected need to replace such an installed pipe, this can quickly and easily be accomplished by disconnecting the ends of the pipe, connecting a replacement length to one end and pulling the new pipe through the conduit into position. The flexibility of Polybutene-1 pipe makes this an easy task.

Chemical resistance

PB-1 pipes are expected to have service lifetimes of more than 50 years when continuously exposed to 4 ppm of chlorine in water at 60°C.

PB-1 pipes have a high level of resistance to a broad range of chemicals and are expected to have service lifetimes of more than 50 years when continuously exposed to 4 ppm of chlorine in water at 60°C.

In addition, PB-1 pipe has been shown to perform for >1,000 hours in chlorine content of 30 ppm at 30°C/6 bar (Test Report-No. PB 1087C, Infraserv Höchst Technik, 2004).
 

Independent test results for sustainable building

Long-term reliability and chlorine resistance
ASTM F2023 test report obtained for PB-1 grade PB 4267 confirming more than 50 years extrapolated lifetime at chlorine level of 4 ppm and continuous use at 60°C.  download

Assessment of Polybutylene Plumbing Installation after 18 Years of Service
Presented at Antec 2013 – independent study (onsite evaluation and lab testing) of the condition of a Polybutene (PB) plumbing system in a multi-unit apartment complex.  download
 

The EPD TEPPFA project

To raise awareness of the value that plastic pipe systems offer for a sustainable future The European Plastic Pipes and Fittings Association (TEPPFA) commissioned an independent study by the Flemish Institute for Technological Research (VITO) to measure the environmental footprint of various plastic pipe systems based on life-cycle assessment. The work was validated by the Denkstatt sustainability consultancy in Austria.

An important objective was to provide transparency about the impact of plastic pipe systems on our environment. It was also an important step in the development of the Environmental Product Declarations for plastic pipes.

Positive Conclusions

The results of the TEPPFA study were very positive for all the application areas and confirmed an excellent environmental performance of plastic pipes for utilities and building applications.

Read more
 


 

Polybutene is often referred to as Polybutene-1, Polybutylene, PB-1 or PB.

Polybutene is not sold by PBPSA members for use in pipe applications intended for use in North America, and those parties require their customers or distributors not to sell products made from Polybutene into pipe applications for North America.