head-co-017.jpg
head-co-008.jpg
head-co-045.jpg

Installation vor Ort | Polybuten-Rohrleitungssysteme

Aufgrund ihres geringeren Gewichts und des niedrigeren Energieverbrauchs haben Kunststoffleitungssysteme einen deutlichen Vorteil gegenüber Metallrohren. Es wurde bewiesen, dass Polybuten-1-Rohrleitungssysteme 50 % weniger Energie verbrauchen als andere Kunststoffsysteme. Außerdem sind PB-1-Systeme wegen der einfachen Handhabung, aufgrund ihres geringen Gewichts und der hohen Flexibilität die sichere Wahl vor Ort.
 

Weitere Informationen

Energieeffizienz

Produktstudie: Das PB-1- Rohrleitungssystem verbrauchte 50 % weniger Energie für die Produktion und Installation als die anderen in der Studie unter-suchten Kunststoffsysteme.

Vergleichende Energieanalyse

Die Technische Universität Berlin  hat eine Analyse zu Energieeffizienz und Umweltbelastung an druckbeaufschlagten Warm- und Kaltwasser-Rohrleitungssystemen durchgeführt.

In der Studie wurde der Gesamtenergieverbrauch für die Produktion und Installation eines Rohrleitungssystems für ein Mehrfamilienhaus mit 16 Wohnungen unter Verwendung einiger konkurrierender Metall- und Kunststoffsysteme verglichen.
 

Ergebnis der Studie

Hauptsächlich wegen ihres leichteren Gewichts hatten Kunststoffmaterialien einen deutlichen Vorteil gegenüber Metallrohren. Der Gesamtenergieverbrauch von PB-1-Rohrleitungssystemen lag jedoch um 50 % unter dem Verbrauch von anderen in der Studie untersuchten Kunststoffsystemen.
Ursache: Dies lag an der höheren materialspezifischen Druckfestigkeit von Polybuten-1, die die Verwendung von Rohren mit geringerer Wanddicke für die gleiche Leistungsfähigkeit ermöglicht.

 


Emissionen

Umweltbelastung durch Emissionen

Um eine vergleichende Analyse von Emissionen in den Boden, die Luft und das Wasser zur Verfügung zu stellen, wurde für die Studie der TU Berlin eine standardisierte Vergleichsmethode entwickelt, die als „VENOB“ (Vergleichende Normierende Bewertung) bezeichnet wird.

Diese Methode ermöglicht eine vereinfachte und direkte Bewertung der Emissionsdaten. Einzelne Emissionen werden aufgezeichnet, standardisiert und dann zu drei einzelnen und unabhängigen Parametern zusammengefasst: Emissionen in den Boden, Emissionen in das Wasser und Emissionen in die Luft.

Der niedrigste festgelegte Wert der sechs zu vergleichenden Rohrmaterialien wurde auf 1,0 eingestellt und die anderen Werte wurden anschließend relativ zu diesem niedrigsten Wert berechnet. Die dargestellten Zahlen veranschaulichen die Ergebnisse und zeigen, dass in allen drei Emissionsklassen die Polybuten-1-Rohrleitungssysteme die geringste Umweltbelastung verursachen.

 


Sicherheit auf der Baustelle

Leicht, biegsam, sicher und stabil

Die einfache Installation und das niedrige Gewicht von Polybuten-1-Rohrleitungssystemen tragen erheblich zur Sicherheit auf der Baustelle bei.

Der Arbeitsschutz ist bei allen Bauprojekten von zentraler Bedeutung. Die einfache Installation und das niedrige Gewicht von Polybuten-1-Rohrleitungssystemen tragen erheblich zur Sicherheit auf der Baustelle bei.

Wie zuvor bereits beschrieben, bedeutet die Flexibilität von PB-1-Rohren, dass sie einfach durch Bohrungen und enge Stellen verlegt werden können, wodurch der Zuschneidungs- und Verbindungsaufwand minimiert wird. Viele Installationen können ohne Vorvermessung durchgeführt werden, da das Material vor Ort zugeschnitten werden kann.

Da keine Biegewerkzeuge benötigt werden, kann eine vollständige Rohrinstallation mit nur einer Zange ausgeführt werden. Es ist kein Erhitzen bei offener Flamme erforderlich, um zuverlässige wasserdichte Verbindungen herzustellen. Für Rohre mit größerer Bohrung können vorgefertigte Systeme des Heizelementmuffenschweißens und/oder des Heizwendelschweißens vor Ort installiert werden, indem rechnergesteuerte, anwenderfreundliche Heizwendelschweißtechniken angewendet werden. Für Polybuten-1-Systeme werden weder Lötzinn noch Flussmittel, Schmierfette oder Lösungsmittel verwendet. PB-1-Rohrleitungssysteme sind ebenfalls nichtleitend und bieten so ein sicheres System mit minimalem Erdungsbedarf.
 


 


 

Polybuten-1 wird häufig auch als Polybuten, PB, PB-1 oder Polybutylen bezeichnet.

Die PBPSA-Mitglieder verkaufen Polybuten-1 nicht für Rohrleitungsanwendungen, die für den Gebrauch in Nordamerika vorgesehen sind, und den Kunden und Händlern dieser Parteien ist es untersagt, aus PB-1 hergestellte Produkte für den Gebrauch in Rohrleitungsanwendungen für Nordamerika zu verkaufen.

head-co-017.jpg
head-co-008.jpg
head-co-045.jpg

Site Installations | Polybutene Piping Systems

Due to their lighter weight and lower energy consumption, plastics plumbing systems have a distinct advantage over metal pipes. Polybutene-1 piping systems have proved to be 50% lower in total energy consumption than the other plastics systems. In addition, PB-1 systems are the safe on-site choice because of easy handling due to light weight and best in class flexibility.
 

More Information

Energy Efficiency

Product Study: PB-1 piping system consumed 50% less energy for production and installation than the other systems in the study made from plastics

Comparative energy analysis

The Technical University of Berlin conducted an energy efficiency and environmental impact analysis on hot and cold water pressurised piping systems.

The study made a comparison of the total energy consumption for the production and installation of a piping system for a multiple dwelling with 16 apartments using a number of competitive metal and plastic systems.
 

Study conclusion

Due principally to their lighter weight, plastics materials had a distinct advantage over metal pipes, but the PB-1 piping system proved to be 50% lower in total energy consumption than the other plastics systems included in the study.
Reason: This was due to the  superior internal pressure performance of Polybutene-1 , allowing smaller pipe wall thicknesses for the same capability.

 


Emissions

Environmental impact of emissions

To provide a comparative analysis of emissions into soil, air and water the T.U. Berlin study developed a standardised comparison method, referred to as VENOB (Vergleichende Normierende Bewertung).

This method allows a simplified and straightforward interpretation of the emissions data. Single emissions are recorded, standardised and then summarised in three individual and independent parameters: emissions into soil; emissions into water; and emissions into air.

The lowest specific value of the six pipe materials compared was set to 1.0 and the other values were then calculated relative to this lowest value. The figures presented illustrate the results and show that in all three emissions, Polybutene-1 piping systems have the least environmental impact.


Site Safety

Light, flexible, secure and safe

The ease of installation and light weight of Polybutene-1 piping systems makes a considerable contribution to good site safety.

Health and safety are key concerns in all construction projects. The ease of installation and light weight of Polybutene-1 piping systems makes a considerable contribution to good site safety.

As previously discussed, the flexibility of PB-1 pipes means that it can be easily cabled through holes and tight spaces minimising the need for cutting and jointing. Many installations can be carried out without pre-measuring since it is easy to cut in situ.

Since no bending tools are required, a complete pipework installation can be completed requiring only a pair of cutters. No naked flame heating is required to make reliable watertight joints. For larger bore pipes, prefabricated socket fusion and/or in situ electrofusion systems can be installed using computerised easy-to-use electrofusion welding techniques. No solders, fluxes, greases or solvents are used with Polybutene-1 systems. PB-1 piping systems are also non-conductive, providing a safer system with minimum earthing requirements.
 


 


 

Polybutene-1 is often referred to as Polybutene, Polybutylene, PB-1 or PB.

Polybutene-1 is not sold by PBPSA members for use in pipe applications intended for use in North America, and those parties require their customers or distributors not to sell products made from PB-1 into pipe applications for North America.