polybutene PB-1 pipe fittings
Polybutene PB-1 insulated piping district energy
Polybutene PB-1 pipe fittings
Polybutene PB-1 pipe fittings electrofusion
Polybutene PB-1 piping diameters

Polybuten-1 Leitungssysteme

Flexible Rohrsysteme aus Polybuten-1 erfüllen die strengen Anforderungen in Bezug auf mechanische Leistungsfähigkeit und Wasserqualität, die durch nationale, europäische und internationale Normen für die Verwendung mit Trinkwasser festgelegt sind. Durch die Erfüllung dieser Anforderungen in Kombination mit seiner Flexibilität und den thermoplastischen Eigenschaften ist Polybuten-1 ein äußerst vielseitiges Material für Leitungssysteme, das wesentliche Vorteile gegenüber traditionellen starren Rohren und Armaturen bietet.
 

State of the art Polybutene fittings made by PBPSA member companies.


Einführung

Im letzten Jahrzehnt ist es zu einer starken Zunahme der Verwendung von flexiblen Leitungssystemen als anerkannte Alternative zu traditionellen starren Rohren gekommen. Als flexible Rohrsysteme vor über 40 Jahren eingeführt wurden, galten sie zunächst als Nischenprodukte und wurden beispielsweise bei erschwertem Zugang zur Installation verwendet oder wo leicht handhabbare, vorgefertigte Abschnitte aufgrund einer begrenzten Installationszeit erforderlich waren, wie z. B. auf Kreuzfahrtschiffen.

Heutzutage sind flexible Verrohrungen aufgrund dieser und vieler weiterer Vorteile, einschließlich langer Lebensdauer und geringem Wartungsbedarf, die Standardwahl für Neubauten, Gebäude und große Infrastrukturprojekte in ganz Europa und Asien.
 


Eigenschaften von PB-1

Polybutene PB-1 underfloor and wall heating and cooling systemAls Rohmaterial verfügt Polybuten-1 über ein Gleichgewicht aus Leistungseigenschaften, die bestens für die Herstellung, Installation und lange Lebensdauer von Warm- oder Kaltwasser-Druckrohrleitungssystemen geeignet sind.

Rohrleitungen aus Polybuten-1 erfüllen die strengen Anforderungen in Bezug auf mechanische Leistungsfähigkeit und Wasserqualität, die durch nationale, europäische und internationale Normen für die Verwendung mit Trinkwasser festgelegt sind. Durch die Erfüllung dieser Anforderungen in Kombination mit seiner Flexibilität und den thermoplastischen Eigenschaften ist Polybuten-1 ein äußerst vielseitiges Material für Leitungssysteme, das wesentliche Vorteile gegenüber traditionellen starren Rohren und Armaturen bietet.
 

Erfüllung vielseitiger Gebäudeanforderungen

Polybuten-1-Rohrleitungssysteme sind derzeit mit Durchmessern von 10 bis 225 mm verfügbar und bieten Alternativen für eine Vielzahl von Installationsanforderungen. Ob für kleinere Renovierungsarbeiten, Sanitärinstallationen für Wohnräume, große Hotels oder Bürokomplexe: mit PB-1-Rohrleitungssystemen können Konstrukteure und Installateure eine Vielzahl von Systemen konzipieren.

Auf Polybuten-1 basierende Systeme wurden von Hepworth Building Products (PBPSA-Mitglied Wavin), nach wie vor ein Marktführer, als erstes eingesetzt. Ebenso sind in den letzten Jahren zahlreiche angesehene große Hersteller mit einem flexiblen Sortiment, mit einer beachtlichen Auswahl für Märkte in Europa, dem Nahen Osten und im Raum Asien/Pazifik, in den Markt eingestiegen. So konnte die Verwendung von Polybuten-1-Produktsystemen in Rohrinstallationen weltweit vorangetrieben werden.
 


PB-1 Installation

Die Flexibilität von aufgerollten PB-1-Rohrleitungen ermöglicht effiziente Rohrinstallationen, vergleichbar mit dem Vorgang der elektrischen Verdrahtung.

Biegsame Rohrschlangen revolutionieren die Installation

Dank der Leichtigkeit der PB-1-Rohrleitungen und dadurch, dass sie in Rollen geliefert werden, ist die Handhabung vor Ort für Installateure besonders einfach.

Hersteller haben außerdem Verpackungen eingeführt, die die Verteilung der Rohre nach und nach aus der Packung am jeweiligen Einsatzort ermöglichen und somit die Lagerung oder den Transport zur nächsten Arbeitsstelle vereinfachen.

Die Anzahl der Verbindungen in einem System kann durch die langen Rohrstücke bedeutend reduziert werden, was wiederum Vorteile in Hinblick auf Installationszeit und Systemzuverlässigkeit bringt.

In Kombination mit der Flexibilität von PB-1-Rohrleitungen macht diese Eigenschaft die Installation der Leitungen durch eine Gebäudestruktur oder durch Baugrund möglich, wie etwa bei elektrischen Leitungen. Rohrleitungen können auch ohne Weiteres durch Gebäudeteile, z. B. Wände, Decken oder Böden, verlegt oder von ihnen umschlossen werden. Dieses moderne Verfahren für Leitungssysteme hat die Kostenabschätzung für Projekte und deren Bereitstellungen revolutioniert und dazu geführt, dass alle Bereiche des Bauvorgangs bis hin zu den Endverbrauchern davon profitieren.
 

Polybutene PB-1 piping flexibility installation benefit Neue Techniken profitieren von flexiblen Rohrleitungen

So werden für Neubauten jetzt zum Beispiel trittschalldämmende Fußbodenbalken oder Doppel-T-Träger verwendet. Diese können nicht wie herkömmliche Holzbalken genutet werden, deshalb müssen zum Beispiel bei Sanitärinstallationen Bohrungen entlang einer definierten Mittellinie vorgenommen werden.

Durch die Verwendung eines flexiblen Rohrsystems kann diese Technik leichter angewendet werden und flexible Rohre können ab Rolle vor Ort eingesetzt und einfach auf die nötige Länge zugeschnitten werden, wodurch Abfälle minimiert werden.

Außerdem ergeben sich aus den PB-1-Verbindungssystemen Sicherheitsvorteile, da der Einsatz von Hitze oder einer offener Flamme nicht erforderlich ist und somit kein Brandrisiko besteht. Dies ist insbesondere bei begrenzten Platzverhältnissen oder wenn die direkte Umgebung möglicherweise leicht entflammbar ist, von Vorteil.
 


Hochleistung

Hohe thermische Leistungsfähigkeit unter schwierigen Bedingungen

Polybuten-1-Rohrleitungssysteme haben eine geringere Temperaturleitfähigkeit als Kupferrohrleitungen, d. h. dass Wasser bei kalten Witterungsbedingungen länger braucht, um zu gefrieren. Wenn das Wasser gefriert, dehnt sich das Rohr, um dem größeren Volumen gerecht zu werden, und kehrt zu seinen normalen Abmessungen zurück, sobald das Wasser wieder taut. Fallstudie s. unten: Säntis 2000 – Schweiz.

Polybutene PB-1 piping systems installation in freezing conditions at Säntis 2000

Dieselbe Eigenschaft, durch die die Geschwindigkeit, mit der Wasser in Polybuten-1-Rohrleitungen gefrieren kann, verlangsamt wird, bewirkt zudem, dass deren Oberfläche kalt bleibt, sogar wenn Heißwasser durch sie fließt. Dies kann ein zusätzlicher Vorteil sein, insbesondere dann, wenn unter den Bewohnern des Gebäudes Kinder, ältere Menschen oder Kranke und Pflegebedürftige sind.
 

Vorteile gegenüber herkömmlichen Metallleitungen

Außer der geringeren Temperaturleitfähigkeit im Vergleich zu Metall haben PB-1-Leitungssysteme die Eigenschaft, dass sie sich in Umgebungen mit hartem Wasser nicht ausdehnen und in solchen mit Weichwasser nicht korrodieren. Sie absorbieren und unterdrücken Geräusche, statt sie zu übertragen. Es tritt bei ihnen kein Druckschlag auf, was andernfalls ein Problem darstellen kann, besonders in Umgebungen mit hohem Wasserförderdruck.
 

Kosteneffiziente Leistung

Aufgrund des reduzierten Bedarfs an Armaturen durch die Flexibilität und Länge der PB-1-Rohrleitungen sind Installationen, die mit flexiblen Systemen errichtet werden, sehr kostengünstig. In Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Systeme bietet das flexible Sortiment eine außerordentliche Langlebigkeit und macht es zu einer guten und langfristigen Investition.

Polybutene PB-1 piping flexibility installation benefit

Flexible Verrohrungen entwickeln sich wegen ihres Komforts, ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer Lebensdauer zunehmend zur bevorzugten Technologie für die Warm-und Kaltwasserversorgung sowie für Zentralheizungs-, Fußbodenheizungs- und Kühlanlagen in Wohn-, Gewerbe- und Industrieumgebungen.
 

Systeme, die schnell entwickelt werden, um neue Normen und Bauvorschriften zu erfüllen

Die Entwicklung der PB-1-Leitungssysteme schreitet schnell voran, da die Hersteller die Systeme als Reaktion auf sich rasch ändernde Bauanforderungen und -vorschriften ausweiten und verändern. Sie werden wegen ihres Komforts, ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer Lebensdauer in umfangreicher Weise für Wohn-, Gewerbe- und Industrieumgebungen verwendet.
 


Innenverteilung von Trinkwasser

Sicherstellen der Zufuhr von Trinkwasser bester Qualität

Polybuten-1 gilt als ein optimales Material für Trinkwasser-Leitungs- und Rohrleitungssysteme.

Um die höchsten Qualitätsanforderungen für Trinkwasser-Rohrleitungssysteme zu erfüllen, müssen Konstrukteure die schwierigsten Verwendungsszenarien in Erwägung ziehen, um die Zufuhr von Trinkwasser bester Qualität sicherzustellen. Die Entscheidung muss auch ausführliche Vergleiche zwischen Kunststoffkategorien sowie zukünftige Perspektiven für Installation und Verbindungstechniken berücksichtigen.

Insgesamt wird Polybuten-1 als ein optimales Rohmaterial für Trinkwassersysteme eingestuft, da PB-1 ein teilweise kristalliner Thermoplast aus Polyolefin mit hoher Langzeitleistung und großem Fließwiderstand bei hohen Temperaturen ist – Eigenschaften, die für Kalt- und Warmwasserinstallationen im Innenbereich und für Heizungen wesentlich sind.

  • Polybuten-1 ist der Universalkunststoff, der Verbindungen durch Schmelzschweißen und durch mechanische Steckverbindungen ermöglicht, und dabei viele wichtige Merkmale kombiniert, darunter:
  • Branchenführende Formsteifigkeit und starkes Langzeitverhalten
  • Hohe Beständigkeit gegen plastisches Fließen, entscheidend für die Wasserdichtigkeit von Pressverbindern
  • Warmwasserbeständigkeit bis zu 95 °C
  • Widerstandsfähigkeit gegen Alterung durch UV-Strahlung während der Handhabung und Installation
  • Pigmentierung gegen Algenbildung
  • Große Flexibilität auch bei niedrigen Temperaturen
  • Niedrige Versprödungstemperatur
  • Hohe Beständigkeit gegen Aufschläge und Druckschlag
  • Hohe Abriebfestigkeit
  • Widerstandsfähigkeit gegen hohe Temperaturen im Vergleich zu anderen Kunststoffen ermöglicht PB-1 dünnere Rohrwände bei gleichen Einsatzbedingungen, was zudem bei gleichem Außendurchmesser zu größeren Innendurchmessern für den Durchlauf, geringeren Fließgeschwindigkeiten, geringeren Gefälleverlusten und einem geringeren Gewicht der Rohrleitung pro Meter führt.
  • Ausgezeichnete Energiewerte im Vergleich zu anderen Materialien machen es unter den Produkten mit derselben Anwendung zu dem Produkt mit der geringsten Umweltbelastung.


Vorteile von PB-1 für Trinkwasser-Rohrleitungs- und Leitungssysteme

Polybuten-1-Rohrleitungs- und Verbindersysteme für die Innenverteilung von warmem und kaltem Trinkwasser und Heizung bieten folgende Vorzüge:

  • Keinerlei Korrosion
  • Keinerlei Verkrustung
  • Hohe Stabilität bei der Alterung auch bei hohen Temperaturen
  • Schnelle, einfache und sichere Verbindungen
  • Breites Sortiment an Verbindern
  • Möglichkeit, bei Durchmessern von 15 mm bis 160 mm Projekte vollständig mit demselben Material und System durchzuführen
  • Sicher und hygienisch
  • Hohe Rohrleitungsflexibilität für schnelle und einfache Montage und Installation
  • Einfache, effektive und wirtschaftliche Installationstechniken
     

 

Polybuten-1 wird häufig auch als Polybuten, PB, PB-1 oder Polybutylen bezeichnet.

Die PBPSA-Mitglieder verkaufen Polybuten-1 nicht für Rohrleitungsanwendungen, die für den Gebrauch in Nordamerika vorgesehen sind, und den Kunden und Händlern dieser Parteien ist es untersagt, aus PB-1 hergestellte Produkte für den Gebrauch in Rohrleitungsanwendungen für Nordamerika zu verkaufen.

polybutene PB-1 pipe fittings
Polybutene PB-1 insulated piping district energy
Polybutene PB-1 pipe fittings
Polybutene PB-1 pipe fittings electrofusion
Polybutene PB-1 piping diameters

Polybutene-1 Plumbing Systems

Flexible plumbing systems produced from Polybutene-1 fulfil the stringent demands of mechanical performance and water quality requirements specified by national, European and international standards for use with potable water. This, combined with its inherent flexibility and thermoplastic properties, make Polybutene-1 an extremely versatile material for plumbing systems that offers significant benefits versus traditional rigid pipes and fittings.
 

State of the art Polybutene fittings made by PBPSA member companies.


Introduction

The last decade has seen a rapid increase in the use of flexible plumbing systems as the accepted alternative to traditional rigid pipes. Introduced over 40 years ago, flexible plumbing systems were initially specified as niche products, for example, where installation access was difficult or where easy to handle pre-fabricated sections were required due to limited installation time in projects such as cruise ships.

Today, those advantages and many others, including long service life and low maintenance have made flexible plumbing systems the mainstream selection for new homes, buildings and major infrastructure projects throughout Europe and Asia.
 


PB-1 Properties

Polybutene PB-1 underfloor and wall heating and cooling systemAs a raw material, Polybutene-1 has a balance of performance properties ideally suited for the manufacture, installation, and long service life of hot and cold water pressure piping systems.

Pipes produced from Polybutene-1 fulfil the stringent demands of mechanical performance and water quality requirements specified by national, European and international standards for use with potable water. This, combined with its inherent flexibility and thermoplastic properties, make Polybutene-1 an extremely versatile material for plumbing systems that offers significant benefits versus traditional rigid pipes and fittings.
 

Meeting diverse building requirements

Polybutene-1 piping systems are now available in diameters from 10 to 225 mm, providing alternatives for a broad range of installation requirements. Whether used for small renovations, plumbing for residential housing, or a large hotel or office complexes, PB-1 piping systems provide a broad array of comprehensive systems for specifiers and installers.

Polybutene-1 based systems were pioneered by Hepworth Building Products, which remains a market leader. In recent years, a number of respected major manufacturers have also entered the market with flexible ranges providing considerable choice to markets in Europe, the Middle East and Asia-Pacific. This has helped to spur the usage of Polybutene-1 product systems in piping installations worldwide.
 


PB-1 Installation

The inherent flexibility of coiled PB-1 piping, allows an efficient plumbing installation process – similar to electrical wiring.

Flexible pipe coils revolutionises installation

Due to the fact that PB-1 piping is light weight and supplied in coils, it is particularly easy for installers to handle on site.

Manufacturers have also introduced packaging that allows pipe to be progressively dispensed to the project at hand from the pack; allowing easy storage or transport to the next task.

The availability of long pipe lengths means that the number of joints in a given system are significantly reduced, delivering benefits in installation time and system reliability.

This feature, coupled with the inherent flexibility of PB-1 pipe, allows plumbing to be installed through a building structure or site in much the same way as electrical wiring. Pipes can also be readily routed through or encapsulated in building elements such as walls, ceilings or floors . This latest generation approach to plumbing systems has created a major change in the way projects are now estimated and delivered with benefits flowing to all sectors of the construction process through to end-users.
 

Polybutene PB-1 piping flexibility installation benefit New techniques benefit from flexible plumbing

For example: many new homes are now built using silent floor joists or 'I' beams. These cannot be notched in the same way as traditional timber joists, therefore services such as plumbing must be fed through drilled holes along a defined centre line.

Using a flexible pipe system makes this technique easier to achieve and flexible pipe can be fed out of coiled packaging onsite and pipes can readily be cut to length in situ, helping to minimise waste.

There are also safety benefits due to PB-1 jointing systems not requiring heat or flame – hence no fire risk. This is a particular advantage where space is restricted or the surrounding environment is potentially flammable.
 


High Performance

High thermal performance in challenging conditions

Polybutene-1 piping systems have lower thermal diffusivity than copper pipes and this means water takes longer to freeze in them during inclement weather. If water does freeze, the pipe expands to take account of the added volume, returning to its normal dimensions when the thaw arrives. Case study example below: Säntis 2000 – Switzerland.

Polybutene PB-1 piping systems installation in freezing conditions at Säntis 2000

The same characteristic that slows the speed at which water can freeze within Polybutene-1 pipes also results in them remaining cool to the touch, even when high temperature water is running through them. This can be an added benefit particularly where children or the elderly and infirm are among a building's occupants.
 

Benefits vs. traditional metal pipes

In addition to lower thermal diffusivity vs. metal, PB-1 plumbing systems will not scale-up in hard water areas or corrode in soft water areas. They absorb and suppress sound, rather than transmitting it. They are not subject to 'water hammer' which can otherwise be a problem, particularly in areas noted for high water delivery pressures.
 

Cost effective performance

Due to the reduced requirement for fittings due to the flexibility and length of PB-1 piping, installations plumbed using flexible systems are highly cost-effective. In terms of system performance, flexible ranges offer excellent longevity, making them a good long-term investment.

Polybutene PB-1 piping flexibility installation benefit

Flexible plumbing systems are increasingly the technology of choice for hot and cold water services, central and underfloor heating and cooling installations in domestic, commercial and industrial environments because of their convenience, performance and durability.
 

Systems quickly evolving to meet new standards and building codes

The evolution of the PB-1 plumbing systems continues at a rapid pace as manufacturers extend and modify systems in response to rapidly changing building requirements and codes. They are extensively specified for residential, commercial and industrial environments because of their convenience, performance and durability..
 


Indoor Distribution
of Drinking Water

Ensuring the delivery of best quality drinking water

Polybutene-1 is regarded as an optimum material for drinking water plumbing & piping systems.

To satisfy the highest quality requirements drinking water piping systems, specifiers must consider the most challenging in-use scenarios to ensure the delivery of best quality drinking water. The decision also needs to factor in-depth comparisons across plastics categories as well as future perspectives in installation and joint techniques.

Taken overall, Polybutene-1 is regarded as an optimum raw material for drinking water systems due to the fact that PB-1 is a partially crystalline polyolefin thermoplastic with a high long-term performance and a high resistance to flow at high temperatures – properties that are essential for interior hot and cold water installations as well as for heating.

Polybutene-1 is the universal plastic material that allows joints by fusion welding and by mechanical fittings, combining numerous favourable characteristics such as:

  • Best in class dimensional stability and high long-term performance
  • High resistance to plastic flow, significant for the watertightness of compression joints
  • Resistance to hot water up to 95°C.
  • Stabilization against alteration due to ultraviolet rays during handling and installation
  • Pigmentation against the formation of algae
  • High flexibility, even at low temperatures
  • Low embrittlement temperature
  • High resistance to impact and water hammer
  • High resistance to abrasion
  • As a consequence of its high resistance to high temperatures compared to other plastics, PB-1 allows lower wall thicknesses for identical usage profiles which, in addition, is converted into larger internal transport diameters for the same external diameter, lower velocities for the same flow, lower head losses and a lower pipe weight per metre.
  • Excellent energy audit compared to other materials makes it the product with the lowest environmental impact among those of the same application
     

Advantages of PB-1 for drinking water piping and plumbing systems

Polybutene-1 systems of pipes and fittings for the indoor distribution of hot and cold drinking water and heating offers the following advantages:

  • Absence of corrosion
  • Absence of scaling
  • High stability upon ageing even at high temperatures
  • Quick, easy and safe joints
  • Wide range of fittings
  • Possibility of complete projects in the same material and system, with diameters from 15 mm to 160 mm
  • Safe and hygienic
  • High pipe flexibility, leading to quick and easy assembly and installations
  • Simple, effective and economical installation techniques

 

Polybutene is often referred to as Polybutene-1, Polybutylene, PB-1 or PB.

Polybutene is not sold by PBPSA members for use in pipe applications intended for use in North America, and those parties require their customers or distributors not to sell products made from Polybutene into pipe applications for North America.