head-co-spacer.jpg

Nueva Terrain | Polybuten-1

Nueva Terrain ist ein führender Hersteller und Vertreiber von Rohrleitungssystemen, Sanitärinstallationen und Zubehör mit Hauptsitz sowie den Anlagen für Forschung, Entwicklung und Herstellung in Spanien. (Vitoria, Tordesillas and Andujar). Das Unternehmen bietet auf den Weltmärkten umfassende Rohrleitungssysteme sowohl aus PB-1 als auch aus PVC an, die auf dem neuesten Stand der Technik und in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Behörden entwickelt wurden.

neuva-terrain-2016.jpg

Kontakt

Nueva Terrain S.L.
Pol. Ind. Jundiz
C/ Paduleta Nº 2
01015 Vitoria-Gasteiz, Álava
SPAIN
Tel. +34 (0)945 14 11 88
Fax. +34 (0)945 14 33 36

Gehe zu Website Anfrage erstellen

Weitere Infos

Über Nueva Terrain

Nueva Terrain vertreibt ein Sortiment von mehr als 2.500 Einzelprodukten für Rohrleitungs-systeme, Sanitär, Installations-werkzeuge und Zubehör.

Nueva Terrain bietet seinen Kunden qualitativ hochwertige integrierte Lösungen für Leitungen über ein eigenes Vertriebsnetzwerk. Das gewerbliche Netzwerk besteht aus erfahrenen Fachleuten mit umfassender technischer Ausbildung.

Im Schulungszentrum von Nueva Terrain bietet das Unternehmen fortgeschrittene Schulungsprogramme für Ersteller von Vorschriften, Ingenieure, Architekten und Monteure an.

Nueva Terrain ist im Wettbewerb als Marke positioniert, die für höchste Produkt- und Servicequalität steht.

Produkte

Nueva Terrain bietet ein vollständiges Produktportfolio aus Rohrleitungen, Sanitärarmaturen, Montagewerkzeugen und Zubehör an, das sämtliche Kundenbedürfnisse, einschließlich Warm- und Kaltwasser, Heizungssysteme und Kaltwassersysteme, abdeckt.

Das Unternehmen vertreibt ein Sortiment von mehr als 2.500 Einzelprodukten, darunter PB-1-Produkte mit Steckverbindung wie Rohrleitungen, PB-1-Ersatzteile, Übergangsstücke, Heizungsbauteile und Werkzeug; PB-1-Thermoschweißprodukte einschließlich Rohrleitungen, Ersatzteilen und Werkzeug; PB-Heizwendelschweißprodukte einschließlich Rohrleitungen, Ersatzteilen und Werkzeug sowie schalldämmende Abfallprodukte einschließlich Rohrleitungen und Ersatzteilen.

Darüber hinaus gehören Rohrleitungen, Drainageteile, Belüftungsserien, Regenwasserserien, Ventile und Flaschensiphons zum Sortiment.

Nueva Terrain PB-1 Technical Manual - download
 

Engagement für die Verwendung von Polybuten-1

Für Nueva Terrain ist Polybuten-1 (Polybutylen) der Thermoplastwerkstoff mit den optimalen physikalischen und mechanischen Merkmalen für Anwendungen mit warmem und kaltem Druckwasser.

Diese Merkmale machen es in Verbindung mit der Vielfältigkeit und Zuverlässigkeit der für das PB-1-Rohrleitungssystem von Nueva Terrain verfügbaren Verbindungstechniken zu einer hervorragenden Wahl für eine große Bandbreite von Projektinstallationen.
Auf der Website von Nueva Terrain finden Sie weitere Informationen in Form von technischen Produktblättern und Erläuterungen über diverse Themen wie Installation, Rechtsvorschriften und Montageanleitungen.
 

Nueva Terrain bietet seinen Kunden folgende Vorteile:


Nueva Terrain Rohrleitungs- und Leitungssysteme aus Polybuten-1

PB-1-Systeme zur Trinkwasserversorgung

Das Hauptziel von Nueva Terrain für das Terrain SDP-System ist es, mit seinen Rohrleitungssystemen den höchsten Qualitätsanforderungen gerecht zu werden. Folglich wurde nach besonders rigorosen Auswahlprozessen und -kriterien PB-1 als Material ausgewählt.

Die Entscheidung basierte auf Forschung und Entwicklung, tiefgreifenden Kenntnissen der Kunststofftechnologie sowie ergänzenden Optionen, die eine Weiterentwicklung des Systems im Rahmen zukünftiger Branchentrends in den Bereichen Installation und Verbindung gestatten.

Als Folge eingehender Studien und Prüfungen sowohl in unseren eigenen Laboren als auch durch unabhängige Prüfstellen kam man zu dem Schluss, dass das optimale Rohmaterial für das Terrain SDP-System PB-1 war, ein teilweise kristalliner Thermoplast aus Polyolefin mit hoher Langzeitleistung und großem Fließwiderstand bei hohen Temperaturen – Eigenschaften, die für Kalt- und Warmwasserinstallationen im Innenbereich und für Heizungen wesentlich sind.

Polybuten-1 (auch bekannt als Polybutylen), der Universalkunststoff, der Verbindungen durch Schmelzschweißen wie auch durch mechanische Steckverbindungen ermöglicht, verbindet mehrere wichtige Merkmale für Rohrleitungssysteme, darunter:


 

Verglichen mit anderen Kunststoffen weist PB-1 beste Widerstandsfähigkeit gegen hohe Temperaturen auf und ermöglicht so bei gleichen Einsatzbedingungen dünnere Rohrwände, die wiederum bei gleichem Außendurchmesser größere Innendurchmesser für den Durchlauf bieten. Dadurch sind Fließgeschwindigkeit, Gefälleverluste und Gewicht der Rohrleitung pro Meter geringer.

Zudem verfügt PB-1 im Vergleich zu anderen Materialien für dieselben Anwendungsbereiche über ausgezeichnete Energiewerte und ist daher das Produkt mit den geringsten Auswirkungen auf die Umwelt.
 

Polybuten-1-SDP-Rohrleitungssystem von Nueva Terrain für Trinkwasser und Heizung

Das aus PB-1 hergestellte SDP-Rohrleitungs- und Verbindersystem für die Warm- und Kaltwasserverteilung und Heizung von Nueva Terrain bietet folgende Vorzüge:

Polybuten-1-Verbindungssysteme von Nueva Terrain

Nueva Terrain bietet vier verschiedene Verbindungs-systeme je nach Anforderungen der Installation oder des Installateurs:

Zu den Vorzügen von PB-1 als Material für Warm- und Kaltdruckwasser-Rohrleitungssysteme für Trinkwasser und Heizung gehören auch die vielen Optionen zur Verbindung, die schnell einsetzbar sind und bei vorschriftsgemäßer Installation auch unter schwierigen Bedingungen Langzeitbeständigkeit liefern. Deshalb verlangt Nueva Terrain für die Garantie auf Installationen, dass nur seine Rohrleitungen und Verbinder benutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Kombination von Komponenten unterschiedlicher Systeme unabhängig von der individuellen Qualität jedes Bestandteils ein Versagen der Installation herbeiführen oder begünstigen kann. PB-1 eignet sich als Material optimal für die Verbindung mit den vielseitigsten und verschiedensten Systemen: mechanische Verbindungen und Schmelz- oder Thermoschweißen.
 

Nueva Terrain bietet vier verschiedene Verbindungssysteme je nach Anforderungen der Installation oder des Installateurs:

Die oben genannten Verbindungssysteme ergeben zusammen mit dem umfassenden Sortiment von Durchmessern und den verschiedenen Verbindern ein vollständiges Produktportfolio, das für eine Vielzahl an Installationen Lösungen mit den besten verfügbaren Materialien und Systemen bietet.


Liste geltender Normen und Richtlinien

Produktzertifikation – AENOR-Produktkennzeichnung
Die AENOR-Kennzeichnung bezeugt die Konformität mit den entsprechenden Produktionsnormen. Sie zertifiziert, dass das gekennzeichnete Produkt die Bewertungen und Kontrollen bestanden hat, die für die Zertifizierungssysteme eingeführt wurden, sodass der Benutzer garantiert ein Qualitätsprodukt erhält. AENOR ist konstituierendes Mitglied des CEN (Europäisches Komitee für Normung), in dem die nationalen Normungsinstitute von mehr als 30 europäischen Ländern zusammengefasst sind. Es handelt sich also aufgrund seiner Anforderungen und der Marktpräsenz um eine international anerkannte und vertrauenswürdige Kennzeichnung.
 

Rechtsvorschriften
Die im vorigen Abschnitt aufgeführten internationalen Normen sind nicht verbindlich. In jedem Land gibt es Rechtsvorschriften, die vor der Installation von Rohrleitungen und Verbindern für die Trinkwasserversorgung und Heizung eingehalten werden müssen.
Für gewöhnlich sehen internationale Normen stärkere Einschränkungen als nationale Rechtsvorschriften vor. Deshalb werden Hersteller nach diesen Normen zertifiziert, wodurch die Konformität des Produktes gewährleistet ist.
 


Fallstudien

In den Fallstudien, die auf dieser Website vorgestellt werden, werden abgeschlossene Projekte beschrieben, bei denen PB-1-Systeme, oft für die Installation und Verwendung unter schwierigen Bedingungen, ausgewählt wurden.

BD Bacatá - Bogotá, CO

Nueva Terrain stellt PB-1-Rohrleitungssysteme für ein bahnbrechendes Projekt in... projekt einsehen

head-co-spacer.jpg

Nueva Terrain

Nueva Terrain is a leading manufacturer and marketer of piping systems, plumbing and accessories with its headquarters, R&D and manufacturing facilities all located in Spain (Vitoria, Tordesillas and Andujar). The company offers comprehensive piping systems in both PB and PVC for markets worldwide developed with the latest technology and through close collaboration with customers and statutory authorities.

neuva-terrain-2016.jpg

Contact

Nueva Terrain S.L.
Pol. Ind. Jundiz
C/ Paduleta Nº 2
01015 Vitoria-Gasteiz, Álava
SPAIN
Tel. +34 (0)945 14 11 88
Fax. +34 (0)945 14 33 36

Go to website Make an enquiry

More Info

About Nueva Terrain

Nueva Terrain markets a range of over 2,500 individual products for piping systems, plumbing, tools for installation and accessories.

Nueva Terrain offers customers high quality integral piping solutions through its sole distribution network. The commercial network is founded on a base of highly experienced professionals with comprehensive technical training. The company offers advanced training programmes for prescribers, engineers, architects and fitters at the Nueva Terrain training centre.

Nueva Terrain has attained a position in the market that distinguishes the brand as one with the highest levels of product and service quality.

Products

Nueva Terrain features the complete product portfolio of pipes, plumbing fittings, installation tools and accessories covering all possible customer needs including hot and cold water, heating systems and chilled water services.

The company markets a range of over 2,500 individual products including push-fit PB-1  products comprising pipes, PB-1 parts, transition parts, heating parts, and tools; thermofusion PB-1 products, including pipes, parts, and tools; electrofusion PB products consisting of pipes, parts, and tools; and silent waste products comprising pipes and parts.

Also, the Nueva Terrain PVC product range includes pipes, drainage parts, ventilation series, rainwater series, valves and bottle traps.

Nueva Terrain PB-1 Technical Manual - download
 

Committed to the use of Polybutene-1

For Nueva Terrain, Polybutene-1 (Polybutylene) is the thermoplastic with optimal physical and mechanical characteristics for pressurised hot and cold water piping.

These characteristics, in conjunction with the variety and reliability of the jointing techniques available for the Nueva Terrain PB-1 piping system, make it an excellent choice for a broad variety of project installations. Nueva Terrain has additional information on its website in the form of Technical Product Sheets and Technical Notes that expand on various topics such as installation, legislation and instructions for assembly.
 

Nueva Terrain offers it's customers the following benefits:



Nueva Terrain Polybutene-1 piping and plumbing systems

PB-1 systems for the distribution of drinking water

The primary objective of Nueva Terrain for its Terrain SDP system is to satisfy the highest quality piping system requirements. As a result, through an especially rigorous selection process and criteria, PB-1 was the chosen material.

The decision was based on research and development, in-depth knowledge of plastics technology as well as supplementary options to allow the system to further evolve in line with future industry trends in installation and jointing.

As a consequence of in-depth studies and tests both in our own laboratories and from independent testing organisations, the conclusion was reached that the optimum raw material for the Terrain SDP system was PB-1, a partially crystalline polyolefin thermoplastic with high long-term performance and a high resistance to flow at high temperatures – properties that are essential for interior hot and cold water installations as well as for heating.

Polybutene-1 (also known as Polybutylene), the universal plastic material that allows joints by fusion welding and also by mechanical fittings, combines numerous key characteristics for piping systems including:


 

Due to its best-in-class resistance to high temperatures compared to other plastics, PB-1 permits lower wall thicknesses for identical usage profiles which, in turn provides larger internal transport diameters for the same external diameter, resulting in lower velocities for the same flow, lower head losses and a lower pipe weight per metre.

In addition, PB-1 has an excellent energy audit compared to other materials of the same application making it the product with the lowest environmental impact. As a polyolefin, PB-1 is of course completely recyclable.
 

The Nueva Terrain Polybutene-1 SDP piping system for drinking water and heating

The Terrain SDP system of pipes and fittings manufactured in PB-1 for the distribution of hot and cold water and heating offers the following advantages:


Nueva Terrain Polybutene-1 joint systems

Nueva Terrain offers four different joint systems depending on the requirements of the project installation and installer.

The advantages of PB-1 as a material for pressurised hot and cold water piping systems for drinking water and heating also include the many options available for joints which are quick to make, and when installed as prescribed, deliver long-life integrity under challenging environmental conditions. This is why Nueva Terrain requires their own pipes and fittings to be used in order to guarantee the installations.

Please note, combining components from different systems can cause or contribute to installation failure regardless of the individual quality of each component. PB-1 as a material has optimum characteristics for connection using the most versatile and varied systems: mechanical joints and fusion or thermal welding.

Nueva Terrain offers four different joint systems depending on installation and installer requirements:

These joint systems mentioned above, as well as the comprehensive range of diameters and variety of fittings, result in a complete product portfolio that provides solutions to the most varied of installations with the best materials and systems available.


List of applicable standards and legislation


Product Certification - AENOR product marking
The AENOR marking is a sign of conformity with the corresponding standard production. It certifies that the products that receive it have passed the assessments and controls that are established in the certification systems, thus guaranteeing the user a quality product. AENOR is a constituent member of the CEN (European Committee for Standardisation) that groups the national standardisation bodies of more than 30 European countries. It is therefore an internationally recognised and trusted marking due to its demands and presence in the market.

Legislation
International standards listed in the previous section are not mandatory. In each country there is legislation that must be met before installing pipe and fittings for drinking water supply and heating. Usually international standards are more restrictive than national legislations which is why manufacturers are certified according to these standards and thus ensuring the conformity of the product.
 


Case Studies

The case studies presented on this website describe completed projects where PB-1 systems have been selected – often for installation and use in challenging conditions.

BD Bacatá - Bogotá, CO

Nueva Terrain supplies PB-1 piping systems for a landmark project in... view project