head-co-spacer.jpg

LyondellBasell

LyondellBasell ist das drittgrößte unabhängige Chemieunternehmen der Welt. Unsere vertikal integrierten Anlagen, unser breit gefächertes Produktspektrum, unsere Flexibilität in der Fertigung, unsere überlegene Technologie und unser Ruf für hervorragende betriebliche Leistungen erlauben es uns, unsere Kunden in allen Bereichen der Petrochemiekette mit außergewöhnlichen Dienstleistungen und Produkten zu versorgen – von der Rohstoffverarbeitung bis hin zu Endprodukten für verschiedene Anwendungen.

PB-1 Rohr Broschüre (EN) download

LyondellBasell

Kontakt

LyondellBasell Industries
Stationsplein 45
3013 AK Rotterdam
The Netherlands
Tel. +31 (0)10 275 5500

Gehe zu Website Anfrage erstellen

Weitere Infos

Polybuten-1 ist ein thermo-plastisches Polyolefin, das durch die Polymerisierung von Buten-1 hergestellt wird, indem stereo-spezifische Katalysatoren verwendet werden, um ein lineares und teilkristallines Polymer mit hoher Isotaktizität zu erzeugen..

Schlüsselbausteine für verschiedene Anwendungsbereiche

LyondellBasell fertigt Produkte und entwickelt Technologien, die die Lebensqualität von Menschen in aller Welt verbessern. Unsere Produkte sind die grundlegenden Bausteine für die Herstellung unzähliger Artikel des täglichen Bedarfs. Dazu gehören beispielsweise Körperpflegeprodukte, Verpackungen für frische Lebensmittel, leichte Kunststoffe, hochfeste Materialien für den Bausektor, Automobilkomponenten, Biokraftstoffe, haltbare Textilien, medizinische Anwendungen und viele andere.

Dank der Materialien von LyondellBasell steht eine Vielzahl an Produkten sicherer, stärker, preisgünstiger und zuverlässiger zur Verfügung.


Erfahrung und langfristige Ausrichtung

Die Pionierarbeit von Karl Ziegler und Giulio Natta formt und verbessert unser Leben weiterhin. Während ihrer Arbeit mit Vorgängerunternehmen von LyondellBasell veränderten diese beiden Väter des modernen Polyolefins mit ihren Entdeckungen die Welt. 1969 wurden sie mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Bei LyondellBasell lebt ihr innovatives Vermächtnis weiter.


Polybuten-1 (PB-1) wurde zum Beispiel 1954 vom Forschungsteam von Professor Natta entdeckt. Es ist ein mit Polyethylen und Polypropylen vergleichbares thermoplastisches Polyolefin, das durch die Polymerisierung von Buten-1 hergestellt wird, indem stereospezifische Katalysatoren verwendet werden, um ein lineares und teilkristallines Polymer mit hoher Isotaktizität zu erzeugen.

Darüber hinaus werden Flexibilität, Verarbeitung und mechanische Leistung durch Innovationen in der Forschung und Entwicklung der Verfahren-stechnik von PB-1 verbessert.

Die erste industrielle Produktion und die Einführung in flexible Druckrohrleitungssysteme begannen in Europa in der Mitte der 1960er-Jahre. Seit der Einführung hat LyondellBasell unzählige neue und innovative PB-1-Güteklassen in vielen bekannten Anwendungsbereichen eingeführt.

LyondellBasell ist ein technologieorientiertes und innovatives Unternehmen und war seit Beginn der Arbeit mit Polyolefin einer der Vorreiter jeder größeren Entwicklung dieses Werkstoffs – einschließlich Polybuten-1.


Polybuten-1: Ein hochleistungsfähiges Material

Als einer der führenden Lieferanten von verarbeitetem Polyolefin bietet LyondellBasell ein großes Sortiment von vielseitigen Polyolefinen an, die von Kunden als Bausteine in der Compoundierung und der Modifikation von Polymereigenschaften eingesetzt werden. Im Zuge von Forschung und Entwicklung entdeckt LyondellBasell kontinuierlich neue Möglichkeiten, andere Polymere und herkömmliche Materialien durch innovative Eigenschaften und Leistungsmerkmale zu ersetzen.


Rohrleitungssysteme aus Polybuten-1 sind zu einem wesentlichen Bestandteil in der modernen Architektur und Gebäudetechnologie geworden. Polybuten-1 kann mit herkömmlichen Betriebsmitteln bearbeitet werden und zeigt herausragende thermische und mechanische Eigenschaften für Endanwendungen, die eine hohe Widerstandsfähigkeit und Flexibilität über einen umfassenden Temperaturbereich erfordern.

Aufgrund der hervorragenden Kriechbeständigkeit in Kombination mit der geringen Steifigkeit von Polybuten-1 ist es das technisch bevorzugte Material für Heiß- und Kaltwasserrohre. Außerdem können die Eigenschaften von Polybuten-1 durch Copolymerisation mit PE oder PP angepasst werden, um beliebige Copolymere zu schaffen, die für spezielle Anwendungsbereiche bei Fußbodenheizungen und Innenschichten von Druckbehältern verwendet werden.


Akoalit- und Akoafloor-PB-1-Kunststoffe

Akoalit- und Akoafloor stehen für eine neue Generation von PB-1-Kunststoffen für die Verwendung in Sanitär- und Heizungsanwendungen. Akoalit-Kunststoffe erfüllen strenge organoleptische und Trinkwasser-Anforderungen, während Akoafloor-Kunstharze im Vergleich zu anderen Produkten eine erhöhte Flexibilität und verbesserte Verarbeitbarkeit bieten. Die Kunststoffe werden im weltweit größten Werk für PB-1 in Moerdijk, Niederlande, durch die Polymerisation von 1-Buten mit einem stereospezifischen Katalysator, der ein lineares, teilkristallines Polymer mit hoher Isotaktizität erzeugt, hergestellt.


PB-1-Rohrleitungssysteme werden z. B. in folgenden Bereichen angewendet:

LyondellBasell.com | Polybutene-1

head-co-spacer.jpg

LyondellBasell

LyondellBasell is the world's third-largest independent chemical company. Our vertically integrated facilities, broad product portfolio, manufacturing flexibility, superior technology base and reputation for operational excellence enable us to deliver exceptional value to customers across the petrochemical chain, from refining to advanced product applications.

PB-1 Pipe brochure download

LyondellBasell

Contact

LyondellBasell Industries
Stationsplein 45
3013 AK Rotterdam
The Netherlands
Tel. +31 (0)10 275 5500

Go to website Make an enquiry

More Info

Polybutene-1 is a thermoplastic polyolefin produced through the polymerization of butene-1 using stereospecific catalysts to create a linear, highly isotactic and semi-crystalline polymer.

Key building blocks for diverse applications

LyondellBasell manufactures products and develops technologies that improve the quality of life for people around the world. The company's products are the basic building blocks used to manufacture countless everyday goods such as personal care products, fresh food packaging, lightweight plastics, high-strength construction materials, automotive components, biofuels, durable textiles, medical applications and many others.

With the help of LyondellBasell materials, thousands of products are made safer, stronger, more affordable and more reliable.


Experience and long-term commitment

The pioneering work of Karl Ziegler and Giulio Natta continues to shape and improve our lives. While working with LyondellBasell predecessor companies, these two fathers of modern polyolefins changed the world with their discoveries. They were recognized with the Nobel Prize in Chemistry in 1969. At LyondellBasell, their legacy of innovation lives on.

Polybutene-1 (PB-1), for example, was discovered in 1954 by the research team of Professor Natta. It is a thermoplastic polyolefin similar to polyethylene and polypropylene produced through the polymerization of butene-1 using stereospecific catalysts to create a linear, highly isotactic and semi-crystalline polymer.

R&D innovations in Polybutene-1 process technology is further expanding flexibility, processing and mechanical performance.

The first industrial production and introduction into flexible pressure piping systems started in Europe in the mid 1960’s. Since its introduction, LyondellBasell has introduced countless new and innovative PB-1 grades in many popular applications.

LyondellBasell is a technology-driven company powered by innovative thinkers and has been at the forefront of every major development in polyolefins since its inception – including Polybutene-1.


Polybutene-1: A High Performance Material

As a leading supplier of advanced polyolefins, LyondellBasell offers a wide range of versatile polyolefins selected by customers as building blocks in compounding and polymer property modification. Through research and development, LyondellBasell continuously discovers new opportunities to replace other polymers and traditional materials by introducing innovative properties and performance characteristics.

Pipe systems made from Polybutene-1 have become a vital part of modern architecture and building technology. Polybutene-1 can be processed with conventional manufacturing equipment and exhibits superior thermal and mechanical properties that make it highly suitable in end-use applications that require high strength and flexibility over a broad temperature range.

Excellent creep resistance combined with low stiffness makes Polybutene-1 the technically preferred material for hot and cold water pipes. Additionally, the properties of Polybutene-1 can be tailored by copolymerisation with PE or PP to create random copolymers used in special applications in underfloor heating and inner layers of pressure tanks.


Akoalit and Akoafloor PB-1 resins

Akoalit and Akoafloor resins represent a new generation of PB-1 resins used in sanitary and heating applications. Akoalit resins address stringent organoleptic and potable water requirements, whereas Akoafloor resins offer enhanced flexibility and improved processability compared to standard products. The resins are produced in the world’s largest dedicated PB-1 plant in Moerdijk, The Netherlands, through the polymerization of 1-butene with a stereospecific catalyst that creates a linear, highly isotactic and semicrystalline polymer.


Applications for PB-1 piping systems include:

LyondellBasell.com | Polybutene-1