head-co-spacer.jpg

HakaGerodur

HakaGerodur vertreibt Rohrleitungssysteme auf dem neuesten Stand der Technik sowie Produkte nach den höchsten Qualitätsstandards. Unser Unternehmen steht für kontinuierliche Verbesserung, Flexibilität und technisches Know-How. HakaGerodur ist für Innovation und Service der Topklasse auf seinen Märkten bekannt und ist weltweit ein starker und zuverlässiger Partner für seine Kunden.

Polybutylen Broschüre download
 

HakaGerodur

Kontakt

HakaGerodur AG
Mooswiesstrasse 67
CH-9201 Gossau SG
SWITZERLAND
Tel. +41 (0)71 388 9494
Fax. +41 (0)71 388 9480

Gehe zu Website Anfrage erstellen

Weitere Infos

Über HakaGerodur

Rohrleitungssysteme von HakaGerodur

Kunststoffe, samt all ihren umfangreichen Möglichkeiten und Anwendungsbereichen, sind unser Geschäft. Rohrleitungen, Armaturen und Zubehör von HakaGerodur werden von Ingenieuren, Architekten und Planern weltweit für Heiz- und Kühlprofile, Sanitärprofile, Erdwärme- und Extrusionsprofile sowie in der Medizintechnik verwendet.

Unsere Rohrleitungssysteme haben sich als Lösungen für die verschiedenen Herausforderungen unserer Kunden bewährt. Dazu gehören Druckrohre (warm und kalt), Kanalisationsrohre, Kabelschutzrohre, Wickelrohre und Schächte sowie Spezialrohre. HakaGerodur pflegt eine enge Zusammenarbeit mit Kunden in Bereichen wie: Rohrleitungssystemberechnungen, Beratung zu Rohrleitungsverlegungstechniken und Unterstützung bei Projektausschreibungen. Wir laden unsere Kunden dazu ein, von unserer Kompetenz und unserer Erfahrung zu profitieren. Das ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.


Kundenservice weltweit

Das Geschäft mit Rohrleitungssystemen von HakaGerodur ist vollkommen global. Mit Hauptsitz in der Schweiz fertigen wir unsere Produktpalette gemäß den hohen Qualitätsmaßstäben und anerkannten Standards dieser Region und der EU und beliefern unsere Kunden weltweit. HakaGerodur achtet stets auf hohe Lagerbestände, wodurch ein kurzer Planungszyklus sowie eine hohe Liefersicherheit gewährleistet werden. Von diesen Vorteilen profitieren insbesondere unsere gebündelten Märkte in West- und Osteuropa.


Hohe Standards | Kontinuierliche Verbesserung

Sorgfalt ist ein Schlüsselfaktor der HakaGerodur Unternehmenskultur. Nicht nur bei unserer Produktpalette, sondern auch beim Kundenservice. Eine schnelle Reaktion sowie die korrekte Auftragsbearbeitung sind grundlegende Elemente unserer Arbeitsweise. Unsere Kunden verlassen sich darauf.

Auch das kontinuierliche Verbesserungsprogramm von HakaGerodur ist ein entscheidender Bestandteil unseres Geschäfts. Wir setzen uns ehrgeizige Ziele für eine Verbesserung in allen Bereichen des Geschäfts und konzentrieren uns auf das innovative Potenzial unseres Unternehmens, um diese Ziele zu erreichen. Wir haben die optimale Lösung für die Herausforderungen unserer Kunden.



Wir unterstützen unsere Kunden dabei, auch in dynamischen Märkten konkurrenzfähig zu bleiben.
 

Bewährte Lösungen für verschiedene Rohrleitungs-systeme, wie Druckrohre Kanalisationsrohre, Kabel-schutzrohre, Wickelrohre und -schächte sowie Spezialrohre und auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnittene Installationen.

Produkte

Rohrleitungssysteme


Polybuten Rohrleitungssysteme

HakaGerodur produziert Polybuten-Rohre mit bis zu drei Schichten. Während die einschichtige Variante für Trinkwasserinstallationen ausgelegt ist, kommen die dreischichtigen Rohre aufgrund ihrer Sauerstoffsperre gemäss DIN 4726 in der Heizungstechnik und weiteren Bereichen zum Einsatz. In der gesamten HakaGerodur-Produktion steckt die Erfahrung von mehreren Jahrzehnten Kunststoffverarbeitung. Von diesem grossen Know-how profitieren unsere Kunden in hohem Mass.

Polybuten Rohrleitungssysteme – download

Aufbau / Material
Kunststoffrohre aus dem besonders flexiblen Grundwerkstoff Polybuten werden durch Extrusion hergestellt. Das Material wird geschmolzen, in Form gebracht und anschliessend abgekühlt. Der Haftvermittler zwischen Basisrohr und Sperrschicht verleiht eine kraftschlüssige und dauerhafte Verbindung.

Dimensionsbereich

Dimensionentabelle Polybuten Rohrleitungen – download

Anwendungsbereiche

Approvals / Standards

Vorteile

Wichtige Anwendungen

Heizung und Sanitär

HakaGerodur kann auf jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung hochqualitativer Rohrleitungen zum Heizen und für Trinkwasser zurückblicken. Wir fertigen umfassende Rohrleitungssysteme, Kunststoffrohrleitungen und Kunststoff-Metall-Verbundrohrleitungen sowie Rohrbefestigungstechniken, einschließlich Armaturen, Verlegehilfen und spezielle Installationshilfen. Unser Projektangebot wird durch Berechnungsdiagramme und technische Dokumente ergänzt.
 

Erdwärmeanlagen

GEROtherm – Die Erdwärmeanlagen von HakaGerodur dienen der Gewinnung von Erdwärme oder der Ableitung (Speicherung) von überschüssiger Wärme in den Boden. Erdwärmeanlagen können unter Verwendung geschlossener vertikaler oder horizontaler Rohrleitungssysteme gebaut werden. Zur GEROtherm-Produktpalette gehören außerdem Erdwärmesonden, horizontale Erdreichkollektoren, Sammler/Verteiler und Energiepfähle


Profilextrusion

HakaGerodur verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Profilextrusion und benutzt neueste Produktionstechnologie. Wir arbeiten mit unseren Kunden daran, individuell angepasste Profile für eine große Reihe an Endanwendungen und Märkten zu entwickeln und anzufertigen. Zusätzlich zu der Anfertigung extrudierter Profile bieten wir von uns entwickelte Konstruktions-, Entwicklungs- und Werkzeugbaudienstleistungen.


Medizintechnik

Wir produzieren qualitativ hochwertige Kunststoffpipetten sowie andere medizinische Geräte gemäß den internationalen Richtlinien für medizinische Verpackungen und Produkte. HakaGerodur verwendet für seine medizinischen Produkte vertikale Fertigungskapazitäten; dazu gehören Kunststoffverarbeitung, Ultraschallschweißen, Bedrucken, Verpacken und Sterilisation.

 

Ergänzende Produkte

Rohr im Schutzrohr

Das Rohr wird werkseitig in ein Schutzrohr eingezogen. Dieses ist in den Farben Rot, Blau und Schwarz erhältlich. Es empfiehlt sich insbesondere für die Trinkwasserinstallation und die Heizkörperanbindung.
 

Vorisolierte Rohre

Polybuten-Rohre mit vorgefertigter Kälte- / Wärmedämmung aus thermogeschweisstem, extrudiertem PE-Schaum mit einer Schutzschicht aus einer PE-Folie eignen sich für die Trinkwasserinstallation und die Heizkörperanbindung. Die Aussenschicht bietet einen zusätzlichen Schutz gegen UV-Strahlen sowie gegen mechanische Beanspruchungen.

Zubehör und Werkzeuge

HakaGerodur bieten Zubehör und Werkzeuge rund um den Einsatz von Polybuten-Rohren und deren Verlegung an (Rohrschneider, Kalibrierer, Biegefedern, Einmannhaspel, Pressmaschine, Pressbacken u.a.m.).
 


Zahnschienen

Die von HakaGerodur-Fachleuten entwickelte Zahnschiene für Fussbodenheizungsrohre erfüllt alle funktionalen Ansprüche und entspricht den bautechnischen Forderungen der Fachverbände. Es handelt sich um eine extrudierte U-förmige Befestigungsschiene mit ausgestanzten Rohrhalteclipsen.

head-co-spacer.jpg

HakaGerodur

HakaGerodur delivers state-of-the-art piping systems and products made to the highest quality standards. Our company has a reputation for continuous improvement, flexibility and technical know-how. HakaGerodur delivers high levels of innovation and service to its markets and is a strong and dependable partner to customers worldwide.
 

HakaGerodur

Contact

HakaGerodur AG
Mooswiesstrasse 67
CH-9201 Gossau SG
SWITZERLAND
Tel. +41 (0)71 388 9494
Fax. +41 (0)71 388 9480

Go to website Make an enquiry

More Info

About HakaGerodur

HakaGerodur Piping Systems

Plastics, with all of its immense possibilities and broad range of applications, is our business. HakaGerodur pipes, fittings and accessories are specified by engineers, architects and planners worldwide for heating, cooling, sanitary, geothermal, extruded profiles and medical piping installations.

Our piping systems offer proven solutions to customers' challenges across a broad list of categories including: pressure (hot and cold), sewer, cable conduit, winding pipes and ducts, and specialty applications. HakaGerodur collaborates closely with customers in areas such as: piping systems calculations, consultation on pipe-laying technologies and assistance for project tenders. We are pleased to offer customers the benefit of our expertise and experience. It is an important part of what we do.


Serving customers worldwide

HakaGerodur's piping systems business is truly global. Based in Switzerland, we manufacture our product range according to the high quality benchmarks and recognised standards of that region and the EU, and we deliver to customers worldwide. HakaGerodur maintains high levels of stock readiness which offers the benefits of short-cycle planning and assurance of supply, particularly to our concentrated markets in Western and Eastern Europe.


High standards | Continuous improvement

Accuracy is a key part of the HakaGerodur corporate culture; not only for our product range, but also for customer service. Fast response and correct order processing are essential components of our operation. Our customers rely on it.

HakaGerodur also maintains a continuous improvement program as a vital part of our business. We set demanding targets for improvement across all parts of our business and we focus the innovative capability of our company to meet those goals. For us, our customers’ challenges are opportunities to deliver the optimal solution.



We focus on assisting our customers to stay competitive in dynamic markets:


Products

Piping Systems

Trusted solutions for diverse piping systems applications including pressure (hot and cold), sewer, cable conduit, winding pipes and ducts, specialty and custom designed installations.

We produce piping systems including:


Polybutene Piping Systems

HakaGerodur produces polybutene (also known as polybutylene or PB) pipes with up to three layers. While the single-layer version is configured for drinking water installations, the three-layer pipes are oxygen tight in accordance with DIN 4726 and therefore suitable for heating systems and other areas. The entire HakaGerodur range is backed by decades of experience in plastics processing. And this vast pool of knowledge provides a significant customer benefit.

Polybutene piping brochure – download

Structure / Material
Plastic pipes are extruded from the especially flexible and durable basic material of polybutene. The material is melted, shaped and then cooled. The adhesive between basic pipe and barrier layer allows force-fit and permanent jointing. Single-layer pipes without oxygen barrier are used for drinking water installations and in industrial applications. The pipes are jointed either by welding or with push-in connectors. For this purpose material PB 4237 grey is used. Multilayer pipes are installed in heating systems. The material used here is the quality PB 4235 beige.

Dimensions

Ø 6 mm to 110 mm
Special dimensions and special tolerances can be manufactured on request

Dimensional overview polybutene piping – download

Applications

Approvals / Standards

Advantages

 

Key Markets

Heating & Sanitary

HakaGerodur has decades of experience in the production of high quality piping for heating and drinking water. We manufacture comprehensive piping systems, comprising plastic pipes and plastic-metal composite pipes; and pipe-fixing technology including fittings, laying tools and specific installation tools. Our project offer is completed with calculation diagrams and technical documents.
 

Geothermal Systems

GEROtherm – HakaGerodur's geothermal systems are applicable for the extraction of geothermal energy or to deduct (store) surplus heat in the ground. Geothermal systems can be constructed using both closed vertical or horizontal piping systems and the GEROtherm range also includes geothermal probes, horizontal earth collectors, collectors/distributors and energy piles.


Profile Extrusion

HakaGerodur has decades of profile extrusion experience and employs the latest technology high volume production. We work with customers to design and produce custom profiles for a broad array of end uses and markets. In addition to the production of extruded profiles, we offer in-house design, engineering and tool making services.


Medical Technology

We produce high-quality plastic pipettes and other derivative medical products conforming to international medical packaging and product standards. HakaGerodur utilises vertical manufacturing capabilities for its medical products including plastics processing, ultrasound welding, printing, packaging and sterilisation.


Additional Products

Pipe in corrugated pipe

The pipe is drawn into a corrugated pipe at the factory. This protective pipe is available in the colours red, blue and black. It is recommended especially for drinking water installation and radiator connections.
 

Pre-insulated pipes

Polybutene pipes with prefabricated cold / heat insulation of thermally welded, extruded PE foam with a protective layer of a PE film are suitable for drinking water installations and radiator connections. The outer layer offers additional protection against UV radiation as well as against mechanical loading.

Accessories and tools

HakaGerodur offers accessories and tools for the use of polybutene pipes and their laying (pipe cutters, calibrators, flexible springs, oneman coilers, presses, press jaws and much more).


Mounting rails

The mounting rail for underfloor heating developed by HakaGerodur engineers meets all functional needs and complies with the technical building requirements of professional associations. It is an extruded U-shaped fixing rail with stamped out pipe holding clips.