head-co-023.jpg
head-co-024.jpg
head-co-025.jpg

Fertigung | Polybuten-Rohrleitungssysteme

Die Fertigungsprozesse und das Sortiment an PB-1-Rohrleitungssystemen entwickeln sich ständig weiter. Neue spezialisierte Systeme, verbesserte Installationstechniken und ein höherer Produktentwicklungsstand zeigen das Vertrauen weltweit führender Hersteller in die Fähigkeiten und das langfristige Potenzial von PB-1-Produkten für Rohrleitungssysteme. Für PB-1 ist keine sekundäre Verarbeitung notwendig. Daher können Produktionsreststoffe innerhalb des Verfahrens wiederverwertet werden und es fallen fast keine Abfälle an.
 

LyondellBasell technicians at the Polybutene plant located in Moerdijk, The Netherlands.


PB-1-Materialien

Geringer Energieverbrauch während des Fertigungsprozesses

Das PB-1-Werk wurde 2003 in Betrieb genommen und erfüllt die neuesten Umweltvorschriften der niederländischen Regierung und ist nach ISO-9001 und ISO-14001 zertifiziert.

Die Fertigung von Polybuten-1 ist ein Derivat aus der Raffination von Rohöl. Das Buten-1-Monomer wird zusammen mit Ethylen und Propylen aus den Olefinfraktionen des Cracking-Vorgangs gewonnen. Polybuten-1 entsteht durch die Polymerisation von Buten-1 unter Verwendung eines Niedrigtemperatur-Katalysatorsystems mit hoher Aktivität.

Dies, zusammen mit der Tatsache, dass die Polymerisation im gelösten Monomer stattfindet, bedeutet, dass das entstehende Polymer nicht gereinigt werden muss. Das unpolymerisierte Monomer wird einfach wiedergewonnen und innerhalb des Verfahrens recycelt.
 

Hochmodernes Produktionsverfahren

Polybuten-1 wird nur in einer neuen Produktionsanlage in den Niederlanden hergestellt. Das Werk wurde erst 2003 in Betrieb genommen und entspricht daher den neuesten Umweltvorschriften der niederländischen Regierung. Das PB-1-Werk ist sowohl nach ISO 9001 als auch nach ISO 14001 zertifiziert. Der Energieverbrauch des Fertigungsprozesses ist äußerst niedrig in Bezug auf den Verbrauch pro Einheit des Endprodukts und schneidet im Vergleich mit der Rohmaterialproduktion konkurrierender Rohrleitungssysteme gut ab. Im Vergleich zum Rohmaterial herkömmlicher Metallleitungen bietet Polybuten klare Vorteile in Bezug auf Kilogramm Öl je Kilogramm Material.
 


PB-1-Produkte

Keine Modifizierung oder sekundäre Verarbeitung

Alle Kunststoffrohre werden in einem Extrusionsverfahren und zugehörige Rohrverbinder durch Spritzgießen hergestellt. Zu beiden Verfahren gehört die Erhöhung der Temperatur des Rohmaterials über den Schmelzpunkt. Zur Rohrextrusion gehört die Komprimierung des geschmolzenen Kunststoffs durch einen Extrusionskopf, um das Rohr zu formen, das anschießend gekühlt und aufgerollt oder geschnitten wird. Für Verbinder wird das PB-1 in eine Hohlform spritzgegossen und unter hohem Druck zusammengepresst und abgekühlt.

Bei einigen Kunststoffen wird für die Herstellung des Endprodukts ein zweiter Verarbeitungsschritt benötigt. Polybuten-1 ist jedoch für die Anwendung ohne Modifizierung und sekundäre Verarbeitung geeignet, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass nicht verunreinigte und nicht spezifikationsgerechte Produkte gemahlen und innerhalb des Verfahrens recycelt werden können. Die Abfallprodukte von Rohmaterialien sind daher geringfügig.

Die Produktionsverfahren für PB-1-Rohrleitungssysteme sind konventionell und nicht eigens auf die Materialien ausgelegt. Rohre und Verbinder mit einem Durchmesser von mehr als 250 mm mit entsprechend dicken Wandstärken können mit PB-1 hergestellt werden.
 


 


Logistik

Materialwerk in der Nähe der Produktionsstätten

Das Polybuten-1-Werk befindet sich in Moerdijk in den Niederlanden in der Nähe der Ölraffinerie und den Hafenanlagen in Rotterdam. Moerdijk liegt außerdem in der Nähe des wirtschaftlichen Zentrums für Polybuten-1-Rohrleitungssysteme in Europa, wobei die großen Rohrhersteller in den Niederlanden, der Schweiz, in Deutschland, Großbritannien und in Österreich angesiedelt sind.

Der Buten-1-Rohstoff wird von europäischen Quellen in der Nähe des Werks in den Niederlanden bereitgestellt. Das PB-1-Rohmaterial wird anschließend entweder als Schüttgut in Tankwagen oder Containern versendet. Die fertigen Rohrleitungsprodukte werden auch auf dem Landweg zum Installationsort transportiert.

Der Buten-1-Rohstoff wird von europäischen Quellen in der Nähe des Werks in den Niederlanden bereitgestellt. Das PB-1-Rohmaterial wird anschließend entweder als Schüttgut in Tankwagen oder Containern versendet. Die fertigen Rohrleitungsprodukte werden auch auf dem Landweg zum Installationsort transportiert.
 


Recycling

Recycling in jedem Schritt des Fertigungsverfahrens

Recycling findet auf jeder Stufe der Herstellung und Verwendung von PB-1-Rohrleitungssystemen statt.

Die Prozesse für die Fertigung des Polybuten-1-Rohmaterials, für die Fertigung der Rohrleitungssysteme und für die Installation der Systeme in ihren Endanwendungen wurden alle für die Maximierung des Gebrauchs des Rohmaterials mit minimalem Abfall entwickelt. Das PB-1-Werk ist ein moderner Betrieb, der 2003 in Betrieb genommen wurde und in dem Buten-1-Monomer innerhalb des Verfahrens recycelt wird. Da PB-1 als Rohr extrudiert wird, bleibt die Molekularstruktur des Polymers im Grunde unverändert.

Dies steht im Gegensatz zu einigen alternativen Materialien, deren Struktur sich durch Hinzufügen von Chemikalien oder nach der Extrusionsbehandlung grundlegend ändert und die daher für das Inline-Recycling ungeeignet sind.

Die Fertigungsprozesse für die Extrusion von Rohren und das Spritzgießen von Armaturen werden so durchgeführt, dass der Abfall minimiert wird. Die ISO-Norm 15876 gibt an, dass der eigene saubere Produktionsabfall eines Herstellers wieder granuliert und wiederverwendet werden kann, solange er Material des gleichen Typs hinzugefügt wird. Gemäß dieser Norm ist die Wiederverwendung von Material fremder Hersteller nicht zulässig. Andere verschmutzte oder nicht spezifikationsgerechte Produktionsabfälle können auch wieder granuliert werden und in der Herstellung von Produkten mit geringerer Spezifikation verwendet werden.

Aufgrund der Flexibilität und anderer vielseitiger Eigenschaften entsteht bei der Installation von PB-1-Rohrleitungssystemen ebenfalls sehr wenig Abfall. Rohre mit kleinerem Durchmesser können in Rollen von normalerweise 25–600 Metern geliefert und vor Ort zugeschnitten werden. Verbindungen mit größerem Durchmesser werden oft vorgefertigt und in Abschnitten geliefert. Dadurch wird ein Zuschneiden vor Ort vermieden. Es wird erwartet, dass PB-1-Rohre nach jahrzehntelangem Gebrauch immer noch über ihre ursprüngliche Polyolefinstruktur verfügen und dass sie bei Rückgewinnung mithilfe von Standardverarbeitungstechniken für Kunststoffe zu Produkten mit „niedriger“ Spezifikation verarbeitet werden können.
 


 


 

Polybuten-1 wird häufig auch als Polybuten, PB, PB-1 oder Polybutylen bezeichnet.

Die PBPSA-Mitglieder verkaufen Polybuten-1 nicht für Rohrleitungsanwendungen, die für den Gebrauch in Nordamerika vorgesehen sind, und den Kunden und Händlern dieser Parteien ist es untersagt, aus PB-1 hergestellte Produkte für den Gebrauch in Rohrleitungsanwendungen für Nordamerika zu verkaufen.

head-co-023.jpg
head-co-024.jpg
head-co-025.jpg

Manufacturing | Polybutene Piping Systems

The manufacturing development and overall scope of PB-1 piping systems continues to expand. New specialised systems, enhanced installation techniques, and increased product sophistication, demonstrates the confidence of global manufacturers in the capabilities and long-term potential of PB-1 piping systems products. PB-1 needs no secondary processing so residual production can be recycled within the process and waste is negligible.
 

LyondellBasell technicians at the Polybutene plant located in Moerdijk, The Netherlands.


PB-1 materials

Low energy manufacturing process

Commissioned in 2003, the PB-1 plant satisfied the latest Dutch regulations on environmental impact and is ISO-9001 and ISO-14001 certified.

Manufacturing Polybutene-1 is a derivative of the refining of crude oil. The monomer butene-1 is obtained from the olefins fraction of the cracking process, together with ethylene and propylene. Polybutene-1 is produced by the polymerisation of butene-1 using a very high yield, low temperature catalyst system.

This, together with the fact that polymerisation takes place in solution in the monomer, means there is no requirement to purify the resulting polymer. The unpolymerised monomer is simply recovered and recycled within the process.
 

State-of-the-art production process

Polybutene-1 is produced solely at a state of-the-art production facility in The Netherlands. The plant was only commissioned in 2003 and therefore had to satisfy the latest stringent Netherlands government regulations on environmental impact. The PB-1 plant is both ISO 9001 and ISO 14001 certified. Energy consumption of the manufacturing process is also extremely low in terms of consumption per unit finished product, and compares favourably with the raw material production of competitive piping systems. When compared with the raw material of traditional metal piping, Polybutene shows clear advantages in terms of kilograms oil equivalent per kilogram of material.
 


PB-1 products

No modification or secondary processing

All plastic pipes are manufactured via an extrusion process and associated plumbing fittings are made with injection moulding. Both processes involve raising the temperature of the raw material above its melting point and for pipe extrusion compressing the melted plastic through a die to form the pipe which is then cooled and coiled, or cut, or for fittings, injecting molten PB-1 into a die form which is clamped under high pressure.

Some plastics then require a second processing step to produce the finished product. Polybutene-1 however is inherently fit for purpose without modification or secondary processing with the additional advantage that any uncontaminated off-specification production can be ground and recycled within the process. Raw material waste is therefore negligible.

The production processes for PB-1 piping systems products are conventional and not specialised for the materials. Pipes and fittings of beyond 250mm in diameter and corresponding thick wall sections are possible using PB-1.
 


 


Logistics

Material plant close to production centres

The Polybutene-1 manufacturing plant is situated at Moerdijk in The Netherlands close to the oil refinery and port facilities at Rotterdam. Moerdijk is also close to the epicentre of the Polybutene-1 piping systems business in Europe with the major pipe producers situated in The Netherlands, Switzerland, Germany, the UK and Austria.

Butene-1 feedstock is provided from European sources in the vicinity of the plant in The Netherlands. PB-1 raw material is then shipped by road either in bulk tanker consignments or semi-bulk recyclable board containers. The finished piping products are also transported by road to the installation site.

The majority of the Polybutene-1 piping systems business is nationally or European based and hence transportation distances are relatively short. Clearly, it is not possible to provide meaningful calculations on transportation energy consumption or environmental impact, but for this environmental criteria we feel confident that the Polybutene-1 piping systems business compares favourably with other competitive systems.
 


Recycling

Recycling at each stage of the manufacturing process

Recycling is undertaken at each stage in the manufacture and utilisation of PB-1 piping systems.

The processes for producing the Polybutene-1 raw material, for manufacturing the piping systems, and for the installation of the systems into their end use applications are all designed to maximise the use of the raw material with minimal waste. The PB-1 production plant is a state-of-the-art design, commissioned in 2003, and recycles butene-1 monomer within the process. As PB-1 is extruded into pipe, the polymer's molecular structure remains essentially unchanged.

This is in contrast to some alternative materials whose structure is radically altered by the addition of chemicals or post-extrusion treatment and therefore unsuitable for in-line recycling.

The manufacturing processes for both the extrusion of pipe and the injection moulding of fittings are managed to minimise waste. ISO standard 15876 specifies that a manufacturer’s own clean production waste can be re-granulated and re-used as long as it is the same grade of material to which it is being added, and that no other re-work is permissible. Any other contaminated or off-specification production waste can also be re-granulated and used in the production of lower specification products.

Due to its flexibility and other versatile characteristics, the installation of PB-1 piping systems also generates very little waste. Smaller diameter pipe can be delivered to site in coils of typically 25 – 600 metres in length and cut in situ. Larger diameter joints are often pre-fabricated and delivered to site in sections, thus avoiding any on-site off-cuts. Theoretically, after decades of service, PB-1 pipe is expected to retain its original polyolefin structure and if recovered, could be recycled by standard plastics conversion techniques into ‘lower’ specification products.
 


 


 

Polybutene is often referred to as Polybutene-1, Polybutylene, PB-1 or PB.

Polybutene is not sold by PBPSA members for use in pipe applications intended for use in North America, and those parties require their customers or distributors not to sell products made from Polybutene into pipe applications for North America.