head-co-111.jpg
head-co-113.jpg
head-co-112.jpg
head-co-110.jpg

Installation und Fügen | PB-1-Rohrleitungssysteme

Moderne Verbindungstechnik für Polybuten-1-Rohrleitungssysteme, sei es zur Bearbeitung auf dem Baugelände oder mit Vorfertigung in der Werkstatt, ermöglicht eine schnelle, sichere und effiziente Installation und ist deshalb kostengünstiger. Es gibt vier Möglichkeiten, Rohrleitungen aus PB-1 mit den Armaturen zu verbinden. Dazu gehören: Quetschverschraubungen, Heizelementmuffenschweißen, Heizwendelschweißen und Leitungssysteme mit Steckverbindung. Rohre mit großem Durchmesser können auch durch Stumpfschweißen verbunden werden.
 

Weitere Informationen

Schnell - Effizient - Zuverlässig

Qualität und Schnelligkeit durch die einfache Installation

Rohrleitungssysteme aus Polybuten-1 haben die Installation von Drucksystemen mit heißem und kaltem Wasser revolutioniert. Bei der Installation von PB-1-Rohrleitungen sind keine Biegewerkzeuge, offene Flamme und Flussmittel oder Chemikalien erforderlich.
 

Aufgrund der hohen Flexibilität, des geringen Gewichts, der geringeren Rohrwanddicke und des niedrigen Memoryeffekts lässt sich PB-1 ausgesprochen gut vor Ort handhaben.

Vorteile von PB-1-Installationen

  • Weniger Anschlüsse durch lange, biegsame Rohrleitungen in Rollen.
  • Wenige Werkzeuge, keine Hitze, Wärme oder Flussmittel erforderlich.
  • Leichte, biegsame PB-1-Rohrleitungen in Rollen sind einfach zu befördern und vor Ort zu handhaben.
  • Lieferanten von PB-1-Systemen liefern komplette Systeme, wodurch die Leistung und die Vollständigkeit der Verbindungen optimiert werden.
  • Für die konkreten Anforderungen eines Projekts und für die Fügemöglichkeiten stehen verschiedene Systeme zur Auswahl.

Aufgrund der Flexibilität, geringeren Rohrwanddicke und des niedrigen Memoryeffekts lässt sich Polybuten-1 ausgesprochen gut handhaben. Zusätzlich zu den potenziellen Kosteneinsparungen, die sich durch eine schnellere Installation ergeben, ermöglichen PB-1-Rohre bedeutende Vorteile für Projekte, für die die Rohre in engen und knappen Räumen verlegt werden müssen.

Die einfachen Installationen ermöglichen schnellere Betriebszeiten und geringere Gesamtprojektkosten.

Leitungen mit einem Durchmesser von bis zu 50 mm werden auf leichten und einfach zu handhabenden Rollen geliefert, die bis zu 500 Meter lang sind. Die Installation in aufgeständerten Böden kann vor dem Einbau der Decken von unten erfolgen. Die flexiblen PB-1-Rohre können um Hindernisse und Balken herum verlegt und dadurch die Anzahl der Anschlüsse erheblich verringert werden.

Durchgehende, flexible Rohre mit weniger Anschlüssen machen eine optimale Systemstabilität und eine schnellere Installation möglich. Mit PB-1 können viele Installationen ohne präzise Vorvermessung durchgeführt werden, da das Material einfach gemessen und vor Ort zugeschnitten werden kann. Die Leichtigkeit und einfache Handhabung der PB-1-Rohrleitungen ermöglichen eine Vorfertigung und schnelle Vor-Ort-Installation an Projektstandorten, für die geschäftliche Ausfallzeiten kritisch sind.

Seit den ersten erfolgreichen Installationen von PB-1-Rohrleitungssystemen in den 70er-Jahren in Europa wurde ihre Leistungsfähigkeit durch das Zusammenspiel von Fortschritten in der Werkstofftechnik und der Fertigung und neuen hochentwickelten Produktsystemen sowie nationalen und internationalen Richtlinien noch verbessert.
 


Der Schlüssel zur Funktionssicherheit

Moderne Verbindungstechnik für Polybuten-1-Rohrleitungssysteme, sei es mit Vorfertigung in der Werkstatt oder zur Bearbeitung auf dem Baugelände, ermöglicht eine einfache, sichere und effiziente Installation und ist dadurch kostengünstiger.

Es gibt vier Möglichkeiten, Rohrleitungen aus Polybuten-1 mit den Armaturen zu verbinden. Zu diesen Möglichkeiten gehören:

  • Heizelementmuffenschweißen (1)
  • Kompression (2)
  • Heizwendelschweißen (3)
  • Steckverbindung (4)

Mit PB-1 können viele Installationen ohne präzise Vorvermessung durchgeführt werden, da das Material einfach gemessen und vor Ort zugeschnitten werden kann. Die Leichtigkeit und einfache Handhabung der PB-1-Rohrleitungen ermöglichen eine Vorfertigung im Werk und schnelle Vor-Ort-Installation.
 


Heizelementmuffen-
schweißen

Das Verfahren der Heizelementmuffenschweißung zum Verbinden von Polybuten-1-Rohren und -Armaturen wurde für die externe Vorfertigung entwickelt. Montageteile, wie z. B. Hauptverteiler und Steigleitungssysteme, können in einer Werkstattumgebung vorgefertigt werden. Um durchgängig akzeptable Schweißnähte zu erhalten, ist es wichtig, dass die Schweißtemperaturen und -zeiten sowie das Zusammenbringen von Rohrteilen und Armaturen zur Erzeugung der Schweißnaht exakt kontrolliert werden. Dies kann nur erreicht werden, wenn die erforderlichen Geräte unter Werkstattbedingungen betrieben werden. Durch das geringe Gewicht von PB-1 können vorgefertigte Montageteile einfach zum Projektstandort transportiert und schnell und effizient installiert werden.

Externe Vorfertigung kann ein zusätzlicher Vorteil auf ausgelasteten Baugeländen sein, wo die effiziente Planung der verschiedenen Bauabläufe für die Einhaltung von Projektfristen unerlässlich ist oder für die Installation an Gewerbe- und Industriestandorten, wo die Unterbrechung des normalen Betriebs teuer und störend sein kann.

  • Ideal für die Vorfertigung
  • Senkt Materialkosten und die Installationszeit
  • Vollständige PB-1-Lösung

GF Montageanleitung für das Heizelementmuffenschweißen
 


Kompression

Mechanische Quetschverschraubungen werden für die Verbindung von Polybuten-1-Rohren mit Metallsystemkomponenten verwendet. Quetschverschraubungen werden unter Beachtung der spezifischen Merkmale von PB-1 konzipiert. Durch die Trennung von Dicht- und Klemmflächen der Armatur kann eine spannungsfreie, langlebige und dichte Verbindung zwischen Rohr und Armatur ohne Verwendung einer Elastomerdichtung erreicht werden. Durch das Kriechverhalten sowie die Biegefestigkeit und Wärmebeständigkeit von PB-1 kann die Verbindung direkt nach Fertigstellung der Installation Temperatur- und Druckbelastungen ausgesetzt sein.

  • Keine Spezialwerkzeuge erforderlich
  • Niedriges Kriechverhalten
     

Heizwendelschweißen

Armaturen für die Polybuten-1-Heizwendelschweißung haben einen umspritzten Heizwendeldraht und einen Steckanschluss. Die Rolle liegt direkt unter der Oberfläche des Bereichs, der an das Rohr geschweißt werden soll. Sobald sich das Rohr in Position befindet, wird ein elektrisch betriebenes Schweißgerät über den Stecker an die Armatur angeschlossen.

Dieses Schweißgerät misst automatisch den Widerstand in der Heizspirale, um die Art und Abmessungen der Armatur zu bestimmen. Dann wird ein geeigneter Strom über eine bestimmte Zeit durch die Heizspirale geleitet, um optimale Temperaturbedingungen für die Schweißung zu schaffen. Nach Beenden des Schweißvorgangs ertönt vom Gerät ein Signal, das darauf hinweist, dass das Rohr und die Armatur abgetrennt werden können.

Das Schweißverfahren ist unten dargestellt  (L-R)

  • Die Armatur reinigen.
  • Das Rohr in die Armatur setzen und die Schrauben festziehen, um das Rohr zu fixieren.
  • Stopfen in die Schweißpunkte der Verbindung einsetzen und die Bearbeitung mit dem Schweißgerät beginnen.
  • Ein Anzeigegerät zur Überprüfung der Schweißnaht verwenden.



Mit diesem System werden Schweißungen von beständiger Qualität und hoher Leistungsfähigkeit hergestellt. Zudem hat es eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit im Betrieb bewiesen. Das Schweißgerät ist klein genug, um vor Ort auf engem Raum betrieben zu werden. Es ist lediglich eine Stromquelle erforderlich. Bei größeren Rohrgrößen wird häufig ein Heizwendelschweißverfahren angewendet, um vorgefertigte Baugruppen in einer Werkstattumgebung herzustellen.

  • Einfach, schnell und sehr zuverlässig
  • Vorfertigung möglich
  • Guter Armaturzugang für enge Bereiche
  • Vollständige PB-1-Lösung

Installationsanweisungen GF-Heizwendelschweißung    INSTAFLEX  |  INSTABIG
 


Stecksysteme

Polybuten-1-Leitungssysteme mit Steckverbindung sind einfach zu installieren, ohne Werkzeuge, Klebstoffe oder Hitze. Sie können unter Befolgung der Herstelleranweisungen für Kunststoff- oder Kupferrohre verwendet werden.

Stecksysteme sind für den Gebrauch in den meisten Sanitär- und Heizungsinstallationen geeignet, einschließlich Warm- und Kaltwasseranwendungen sowie Fußbodenheizungen. Steckverbindungen können für eine Vielzahl von Neubau- und Modernisierungsprojekten verwendet werden und sind besonders für Warm- und Kaltwassersysteme bei Erstinstallationen geeignet.

Steckverbindungen ermöglichen einen Fügevorgang in einem einzigen Arbeitsschritt für eine schnelle und einfache Installation. Bestimmte Systeme bieten die Möglichkeit, Verbindungsstücke während des Installationsvorgangs anzupassen oder mithilfe eines speziellen Ausbauwerkzeugs zu demontieren.

Alle PB-1-Steckverbindungen umfassen vier Grundelemente:

  • Ein Armaturengehäuse, in dem sich alle Komponenten befinden, zusammen mit einer Kappe (die abnehmbar oder nicht abnehmbar sein kann), um die Komponenten in der Armatur halten.
  • Ein Dichtelement, in der Regel ein O-Ring oder Dichtring.
  • Einen integrierten Verschlussmechanismus, der das Rohr fest in Position hält.
  • Eine Stützhülse, die in das Ende des Rohrs passt, um eine Verformung zu verhindern, wenn das Rohr in die Armatur eingesetzt wird.

Die Verwendung von Steckverbindungen ist zwar einfach, jedoch müssen einige grundlegende Schritte befolgt werden, um eine effektive Verbindung herzustellen:

  • Entlang des Rohrs sind in bestimmten Abständen Markierungen der Einschubtiefe angegeben. Die Rohrleitung muss rechtwinklig mit einem für diesen Zweck konzipierten Schneidwerkzeug an einer Markierung für die Einschubtiefe durchgeschnitten werden. Das Ende sollte frei von Spänen sein.
  • Die Stützhülse muss in das Rohrende eingesetzt werden.
  • Das Rohr muss fest in die Armatur gedrückt werden, bis die nächste Markierung der Einschubtiefe das Ende der Kappe erreicht.
  • Das Rohr sollte zurückgezogen werden, um sicherzustellen, dass es durch den Verschlussmechanismus fixiert ist.

Die Installationsanweisungen des Herstellers sollten bei der Installation von Steckverbindungen stets genau befolgt werden.
 


Heizelementstumpf-
schweißens

Das Verfahren des Heizelementstumpfschweißens zum Verbinden von Polybuten-1-Rohren und -Armaturen wird zumeist bei großen Rohrdurchmessern verwendet. Heizelementstumpfschweißen ist bei sehr großen Durchmessern und sehr dicken Wandabschnitten möglich. Um beständig hochwertige Schweißnähte zu erreichen, ist eine genaue Kontrolle der Schweißtemperaturen, -zeiten und drücke und der Grenzoberfläche zwischen den Rohren und Armaturen gemäß den Anweisungen des Rohrleitungssystem-Herstellers erforderlich.

Heizelementstumpfschweißmaschinen, die auf verschiedene Rohrdurchmesser anwendbar sind, klemmen beide Rohrleitungen exakt fest und führen die folgenden wesentlichen Funktionen durch, um eine starke Stumpfschweißung gemäß den unten dargestellten Abbildungen herzustellen  (L-R).

  • Links: Beide Rohrleitungen werden festgeklemmt, um sicherzustellen, dass sie exakt ausgerichtet sind. Die Oberflächen beider Rohrleitungen werden gleichzeitig abgeschliffen, um sicherzustellen, dass sie sauber und mit vollständigem Oberflächenkontakt verschweißt werden.
  • Mitte: Eine Heizplatte wird für eine vorgegebene Zeitdauer eingesetzt, und beide Rohrleitungen berühren die Seiten der Heizplattenflächen unter Kompression.
  • Rechts: Die Heizplatte wird entfernt und die zwei erhitzten Rohrflächen werden mit der korrekten, von der Maschine vorgegebenen Kompression und Zeitdauer zu einer starken ganzheitlichen Verbindung zusammengefügt.


 


 

Polybuten-1 wird häufig auch als Polybuten, PB, PB-1 oder Polybutylen bezeichnet.

Die PBPSA-Mitglieder verkaufen Polybuten-1 nicht für Rohrleitungsanwendungen, die für den Gebrauch in Nordamerika vorgesehen sind, und den Kunden und Händlern dieser Parteien ist es untersagt, aus PB-1 hergestellte Produkte für den Gebrauch in Rohrleitungsanwendungen für Nordamerika zu verkaufen.

head-co-111.jpg
head-co-113.jpg
head-co-112.jpg
head-co-110.jpg

Installation and Jointing | PB-1 Piping Systems

Modern jointing technology for Polybutene-1 piping systems, whether carried out on the building site, or prefabricated in the workshop, provides fast, safe and efficient installation, and as a result is more cost-effective. There are four possibilities for joining pipes made from PB-1 with fittings. These are socket fusion, compression fittings, electrofusion, and push-fit plumbing systems. Large diameter pipes can also be joined using butt welding.
 

More Information

Fast - Efficient - Reliable

Installation simplicity delivers quality and speed

Piping systems from Polybutene-1 have revolutionised how hot and cold water pressurised systems are installed. With the installation of PB-1 piping, no bending tools, no naked flame, and no fluxes or chemicals are needed.
 

PB-1 offers superior on-site handling due to its high flexibility, low weight, reduced pipe wall thickness and low memory effect.

PB-1 installation benefits

  • Long flexible pipe in coils means less connections
  • Few tools required and no flame, heat or fluxes needed
  • Lightweight, flexible PB-1 piping in coils is easy to ship and handle on site
  • PB-1 systems' suppliers provide complete systems, optimising performance and jointing integrity
  • Multiple systems choices are available for specific project needs and jointing options

Polybutene-1 offers superior handling due to its flexibility, reduced pipe wall thickness and low memory effect. In addition to the potential cost savings of faster installation, PB-1 pipes provide significant benefits for projects requiring installations in tight, cramped spaces.

Simplicity of installation means faster onsite turnaround times and lower overall project costs.

Pipework of up to 50mm in diameter is supplied in lightweight and easily handled coiled lengths of up to 500 metres. Installations can be made in suspended floors from below before ceilings are fitted and flexible PB-1 pipe can be cabled around obstructions and through joists significantly reducing the number of joints.

Continuous, flexible pipe with fewer joints means optimum system integrity and faster installation. With PB-1, many installations can be made without accurate pre-measuring, since it is easy to measure and cut in situ. Also, the light weight and ease of handling of PB-1 piping allows pre-fabrication and rapid on-site installation for project locations where business down-time is critical.

Since the first successful European installations in the 1970's, advances in material technology, manufacturing and sophisticated new product systems; along with national and international standards protocols, has advanced the performance of PB-1 piping systems even further.
 


Key to Reliability

Modern jointing technology for Polybutene-1 piping systems, whether prefabricated in the workshop, or carried out on the building site, provides easy, safe and efficient installation which is therefore more cost-effective.

There are four possibilities for joining pipes made from Polybutene-1 with fittings. These are:

  • Socket fusion (1)
  • Compression (2)
  • Electrofusion (3)
  • Push-fit (4)

With PB-1, many installations can be made without accurate pre-measuring, since it is easy to measure and cut in situ. Also, the light weight and ease of handling of PB-1 piping allows factory prefabrication and rapid on-site installation.
 


Socket Fusion

The socket fusion method for connecting Polybutene-1 pipes and fittings is designed for off-site prefabrication. Sub-assemblies such as basement manifolds and riser pipe systems can be prefabricated in a workshop environment. To achieve consistently acceptable welds, it is important that the temperatures and times of welding and the procedures for bringing the pipe and fitting components together to produce the weld are precisely controlled. This can only be achieved when the required equipment is operated under workshop conditions. The light weight of PB-1 means that prefabricated sub-assemblies can be easily transported to the project site, and installed quickly and efficiently.

Off-site pre-fabrication can be an added advantage on busy building sites where efficient scheduling of the various sequences of construction is key to meeting project deadlines or for installations at commercial and industrial locations where interruption of normal operations can be expensive and disruptive.

  • Ideal for prefabrication
  • Cuts material costs and installation time
  • Full PB-1 solution

GF socket fusion installation instructions
 


Compression

Mechanical compression fittings are used when Polybutene-1 pipe needs to be connected to metal system components. Compression fittings are designed with the unique characteristics of PB-1 in mind. By separating the sealing and clamping areas of the fitting, a tension-free, durable and leak-proof connection between pipe and fitting can be achieved without the use of an elastomeric seal. Due to the creep behaviour as well as the flexural strength and heat resistance of PB-1, the connection can be subjected to temperature and pressure stress immediately after installation is completed.

  • No special tools required
  • Low creep behaviour

     

Electrofusion

Polybutene-1 electrofusion fittings have a moulded-in wire heat-fusion coil and plug connector. The coil lies just below the surface of the area to be welded to the pipe. Once the pipe is in position, an electrically operated fusion device is connected to the fitting via the plug.

This fusion device automatically measures the resistance in the heating coil to determine the type and dimension of the fitting. An appropriate current is then passed through the heating coil for a precise time to provide optimum welding temperature conditions. When the weld is complete, the device produces a signal which indicates the pipe and fitting can then be disconnected.

The welding process is shown below (L-R)

  • Clean the fitting
  • Place the pipe into the fitting and tighten the screws to fix the pipe
  • Insert plugs into connection weld points and start process using system fusion unit
  • Use indicator to check weld



This system produces consistent quality, high performance welds and has delivered excellent long term service reliability. The fusion device is small enough to operate on site in confined spaces - all that is required is a source of electricity. For larger pipe sizes, electrofusion is often used to produce prefabricated assemblies in a workshop environment.

  • Easy, fast and very reliable
  • Prefabrication is possible
  • Good fitting access for constrained areas
  • Full PB-1 solution

GF electrofusion installation instructions   INSTAFLEX  |  INSTABIG
 


Push Fit Systems

Polybutene-1 push fit plumbing systems are quick to install, without the need for tools, glues or heat. They may be used on plastics pipe or copper tube, provided the manufacturers instructions are followed.

Push fit systems are suitable for use in most plumbing and heating installations including hot and cold water and underfloor heating applications. Push fit is also applicable for a wide range of contract and retrofit projects and is particularly suitable for first fix installations.

Push fit features a one step jointing operation for quick and easy installation. Certain systems allow joints to be adjusted during the installation process, or demounted by using a special release tool.

All PB-1 push fit fittings include four basic elements:

  • Fitting body, in which all the components are housed, together with a cap (which may or may not be removable) to hold the components in the fitting
  • A sealing mechanism, usually either an 'O' ring or ring seal
  • An integral gripping mechanism which permanently grips the pipe firmly in position
  • A support sleeve which fits into the end of the pipe to prevent deformation when the pipe is inserted into the fitting

Although push fit fittings are simple to use, there are basic steps which must be taken to ensure an effective joint is made:

  • Pipes carry depth insertion marks at intervals along the pipe. The pipe should be cut square at a depth insertion mark, using a purpose-designed cutter. The end should be free of swarf.
  • The support sleeve should be inserted into the pipe end
  • The pipe should be pushed firmly into the fitting until the next depth insertion mark reaches the end of the cap
  • The pipe should be tugged back, to ensure that the gripping mechanism has engaged on the pipe.

The manufacturer's installation instructions should always be closely followed when installing push fit fittings.
 


Butt Fusion

The butt fusion method for connecting Polybutene-1 pipes and fittings is mostly utilised for larger pipe diameters. Butt fusion is possible up to very large diameters and very thick wall sections. To achieve consistently high quality welds, precise control is required for welding temperatures, times and pressures and surface interface between pipes and fittings in line with the instructions of the pipe system manufacturers.

Butt fusion machines applicable to variable pipe diameters clamp both pipes accurately and perform the following essential functions to create a strong butt joint per the images below (L-R).

  • Left:  Both pipes are clamped to ensure they are accurately aligned. The surfaces of both pipes are shaved simultaneously to ensure they will butt cleanly with full surface contact.
  • Centre:  A heating plate is inserted for a prescribed time and both pipes contact the sides of the heating plate surfaces under compression.
  • Right:  The heating plate is removed and the two heated pipe surfaces come together under the correct compression and time period as specified by the machine to create a strong integral bond.


 


 

Polybutene is often referred to as Polybutene-1, Polybutylene, PB-1 or PB.

Polybutene is not sold by PBPSA members for use in pipe applications intended for use in North America, and those parties require their customers or distributors not to sell products made from Polybutene into pipe applications for North America.