Giulio Natta Nobel Prize winner inventor of polybutene
largest polybutene plant construction moerdijk netherlands
The world's largest polybutene plant at Moerdijk, The Netherlands
largest polybutene plant construction moerdijk netherlands

Geschichte | Polybuten-Rohrleitungssysteme (PB-1)

Rohrleitungssysteme aus Polybuten-1 (PB-1) wurden in Europa und Asien mehr als 40 Jahre lang in druckbeaufschlagten Warm- und Kaltwasserinstallationen eingesetzt. PB-1 wurde 1954 vom Forschungsteam des Nobelpreisträgers Professor Natta entdeckt und ist inzwischen weithin als neueste Technologie für Rohrleitungssysteme in vielen Anwendungsbereichen anerkannt.

Professor Guilio Natta, inventor of Polybutene and Nobel Prize winner


Die Entdeckung von Polybuten-1

Die Pionierarbeit von Karl Ziegler und Giulio Natta formt und verbessert unser Leben weiterhin. Diese beiden Väter des modernen Polyolefins veränderten mit ihren Entdeckungen die Welt. 1969 wurden sie mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.

Polybuten-1 (PB-1) wurde 1954 vom Forschungsteam von Professor Natta entdeckt. Es ist ein mit Polyethylen und Polypropylen vergleichbares thermoplastisches Polyolefin, das durch die Polymerisierung von Buten-1 hergestellt wird, indem stereospezifische Katalysatoren verwendet werden, um ein lineares und teilkristallines Polymer mit hoher Isotaktizität zu erzeugen. Die erste industrielle Produktion und die Einführung in flexible Druckrohrleitungssysteme begannen in Europa in der Mitte der 1960er-Jahre. Seit der Einführung wurden unzählige neue und innovative PB-1-P für viele bekannte Anwendungsbereiche eingeführt.

polypropylene long string molecule polyolefin


PB-1 Milestones

Errungenschaften

1954  –  Polybuten-1 (PB-1) wird erstmals von Prof. G. Natta aus Italien synthetisiert, ein Jahr später als Polypropylen.
1964  –  Erste industrielle Produktion durch Chemische Werke HÜLS, Deutschland (Kapazität: ca. 3 kt/a).
1964  –  HÜLS bringt Vestolen BT auf den Markt.
1968  –  Mobil Oil entwickelt ein eigenes PB-1-Verfahren und errichtet ein kleines Werk in Taft, Louisiana, USA.
1970  –  Frühe 70er: Das Werk Mobil Taft wird von Witco Chemical Corporation übernommen. – Whitron 4121 wird eingeführt.
1973  –  HÜLS nimmt Vestolen BT nach Fertigungsproblemen in der Polymerisationsanlage vom Markt.
1977  –  1977 – Shell Chemicals übernimmt die Anlage von Witco und investiert in deren Erweiterung (27 kt).
1998  –  Shell überträgt die Verwaltung des PB-1-Portfolios an sein JV-Unternehmen Montell (Vorgänger von Basell).
2000 – Okt., Montell Polyolefins schließt sich mit Targor GmbH und Elenac GmbH zu Basell Polyolefins zusammen.
2000 – Dez., Basell bewilligt eine neue 45-kt-PB-1-Anlage in der EU, in der ein neues PB-Verfahren von Basell R&D in Ferrara, IT, zum Einsatz kommt.
2003 – Basell öffnet eine neue 45-kt-Anlage in Moerdijk, Niederlande (unten)
2008 – Die Anlage in Moerdijk wurde auf > 60 kt erweitert.
 

polybutene plant moerdijk netherlands construction largest
 


Seit über 40 Jahren im Einsatz

Langfristige ISO 9080-Tests an PB-1-Rohrleitungen zeigen eine Lebensdauer von über 50 Jahren für Rohrleitungen, die mit einer Wassertemperatur von 70°C und einem Druck von 10 bar betrieben werden.

Polybuten-1 wird in Europa und Asien seit über 40 Jahren kontinuierlich druckbeaufschlagten Warm- und Kaltwasserinstallationen eingesetzt und ist weitläufig als Technologiestandard für diese Systeme anerkannt.

In Europa installierte PB-1-Rohrleitungen für Fußbodenheizungen (seit den frühen 1970er-Jahren) und Fernwärme (seit den frühen 1980er-Jahren) sind nach wie vor mit Erfolg in Betrieb.

PB-1-Rohrleitungen wurden beispielsweise 1974 im Rahmen des Wiener Geothermieprojekts installiert. Sie wurden als Ersatz für Metallrohre eingesetzt, die sich aufgrund von schneller Korrosion als ungeeignet herausstellten, und funktionierten problemlos, bis 2010 ein erweitertes System installiert wurde. Im Rahmen des Wiener Geothermieprojekts wurde sehr aggressives Thermalwasser als Heizmedium verwendet. Das PB-1-Rohrleitungssystem war 36 Jahre lang bei einer konstanten Temperatur von 54 °C und einem Druck von 10 bar ohne Unterbrechung in Betrieb.

Langfristige ISO 9080-Tests an Polybuten-1-Rohrleitungen beweisen eine Lebensdauer von über 50 Jahren für PB-1-Warmwasserleitungen, die bei einer Wassertemperatur von 70 °C und einem Druck von 10 bar betrieben werden. ISO 9080-Tests werden gemäß internationalen Protokollen unabhängiger und akkreditierter Prüfstellen wie EXOVA durchgeführt.

polybutene thermal piping electrofusion push-fit fittings piping

Zudem wird für PB-1-Rohrleitungen eine Lebensdauer von 50 Jahren oder länger erwartet, wenn sie Wasser mit einem Chlorgehalt von 4 ppm und einer Temperatur von 60 °C ausgesetzt sind (Prüfbericht Bodycote/P-07/09, 2007). Es wurde gezeigt, dass eine PB-1-Rohrleitung > 1.000 Stunden bei einem Chlorgehalt von 30 ppm und 30 °C/6 bar betrieben werden kann (Testbericht-Nr. PB 1087C, Infraserv Höchst Technik, 2004).

PB-1-Rohrleitungssysteme werden immer häufiger an weithin bekannten Standorten eingesetzt, z. B.: Royal Albert Hall, Canary Wharf, Imperial War Museum North, Säntis 2000 und viele weitere (siehe Fallstudien auf dieser Website).
 

Unabhängige Testergebnisse

Langfristige Funktionssicherheit und Chlorbeständigkeit
Der ASTM F2023-Testbericht für die PB-1-Güteklasse Akoalit PB 4267 zeigt eine extrapolierte Lebensdauer von 50 Jahren bei einer kontinuierlichen Temperatur von 60°C.  download

Beurteilung einer Polybutylen-Rohrinstallation nach 18 Betriebsjahren
2013 auf der Antec vorgestellt – unabhängige Studie (Beurteilung vor Ort und Labortests) des Zustands eines Polybutylen (PB)-Leitungssystems in einer Mehrfamilienapartmentanlage.  download
 


Bereit für die Zukunft

Kontinuierliche Innovation für Polybuten-1

Seit den ersten erfolgreichen Installationen, von denen sich die Mehrzahl heute noch in Betrieb befindet, wurde die Leistungsfähigkeit von PB-1-Rohrleitungssystemen durch das Zusammenspiel von Fortschritten in der Werkstofftechnik, verbesserte physikalische Kapazitäten und Produktionsprozesse sowie die Einführung von internationalen Normen weiter optimiert.

LyondellBasell polybutene technology laboratory2008 wurde die Kapazität der PB-1-Anlage von 45 kt auf > 60 kt erweitert. Es werden Pläne zur weiteren Erhöhung der globalen Produktion entwickelt, um sicherzustellen, dass das Angebot an PB-1 mit der zunehmenden Nachfrage mithalten kann, insbesondere im größten Anwendungsbereich, den Rohrleitungssystemen.

Die Mitglieder von PBPSA sind weltweit Vorreiter im Bereich der Innovation und Herstellung von zweckmäßigen Rohrleitungssystemen für eine vielfältige Liste technischer Anwendungen. Alle Mitglieder arbeiten kontinuierlich mit Ingenieuren, Architekten und Installateuren von Rohrleitungssystemen zusammen und bieten Unterstützung für Projektspezifikationen und Forschung an, um Auftraggebern behilflich zu sein und eine praktische Wissensgrundlage für PB-1-Rohrleitungen zu schaffen.

Seitdem Polybuten-1 auf dem Markt ist, sind diese Systeme zunehmend verfeinert worden, mit kontinuierlichen Verbesserungen im Hinblick auf Produktkapazitäten, einschließlich Fügetechniken, Installation und Zuverlässigkeit – all diese Faktoren tragen zu einer längeren Betriebslebensdauer und einer erhöhten Betriebssicherheit von Rohrleitungsinstallationen bei.
 


 

Polybuten-1 wird häufig auch als Polybuten, PB, PB-1 oder Polybutylen bezeichnet.

Die PBPSA-Mitglieder verkaufen Polybuten-1 nicht für Rohrleitungsanwendungen, die für den Gebrauch in Nordamerika vorgesehen sind, und den Kunden und Händlern dieser Parteien ist es untersagt, aus PB-1 hergestellte Produkte für den Gebrauch in Rohrleitungsanwendungen für Nordamerika zu verkaufen.

Giulio Natta Nobel Prize winner inventor of polybutene
largest polybutene plant construction moerdijk netherlands
The world's largest polybutene plant at Moerdijk, The Netherlands
largest polybutene plant construction moerdijk netherlands

History | Polybutene Piping Systems (PB-1)

Polybutene-1 (PB-1) piping systems have been in continuous service in Europe and Asia for over 40 years in pressurised hot and cold water installations. Discovered in 1954 by the research team of Nobel Prize winner, Professor Natta; PB-1 is now widely recognised as the state-of-the-art technology for piping systems across a broad range of applications.

 

Professor Guilio Natta, inventor of Polybutene and Nobel Prize winner


Inventing Polybutene-1

The pioneering work of Karl Ziegler and Giulio Natta continues to shape and improve our lives. These two fathers of modern polyolefins changed the world with their discoveries. They were recognised with the Nobel Prize in Chemistry in 1969.

Polybutene-1 (PB-1), was discovered in 1954 by the research team of Professor Natta. It is a thermoplastic polyolefin similar to polyethylene and polypropylene produced through the polymerization of butene-1 using stereospecific catalysts to create a linear, highly isotactic and semi-crystalline polymer. The first industrial production and introduction into flexible pressure piping systems started in Europe in the mid 1960’s. Since its introduction, countless new and innovative PB-1 grades have been introduced for many popular applications.

polypropylene long string molecule polyolefin


PB-1 Milestones

A history of achievement

1954  –  Polybutene-1 (PB-1) was first synthesised by Prof. G. Natta, Italy, one year after polypropylene.
1964  –  First industrial production by Chemische Werke HÜLS, Germany (cap.: ca. 3 kt/a)
1964  –  HÜLS introduced Vestolen BT to the market
1968  –  Mobil Oil developed their own PB-1 process and built a small industrial plant in Taft, Lousiana, USA
1970  –  Early '70s: Mobil Taft plant taken over by Witco Chemical Corporation. – Whitron 4121 introduced
1973  –  HÜLS withdrew Vestolen BT after manufacturing issues in their polymerisation plant
1977  –  Shell Chemicals takes over from Witco and invests in extension of the plant (27 kt)
1998  –  Shell transfers management of PB-1 portfolio to its JV company Montell (Basell predecessor)
2000 – Oct. Montell Polyolefins merged with Targor GmbH and Elenac GmbH to form Basell Polyolefins.
2000 – Dec. Basell approves a new 45 kt PB-1 plant in EU using a new PB process from Basell R&D in Ferrara, IT.
2003 – Basell starts up new 45 kt plant in Moerdijk, The Netherlands (below)
2008 – Moerdijk plant expanded to >60 kt
 

polybutene plant moerdijk netherlands construction largest
 


Over 40 years in service

Long-term ISO 9080 tests performed on PB-1 pipes project service lifetimes of 50 years or more for pipes operating with water at 70°C, at 10 bar pressure.

Polybutene-1 has been in continuous service in Europe and Asia for over 40 years in pressurised hot and cold water installations and is widely recognised as the state-of-the-art technology for these systems.

PB-1 pipe applications installed in Europe for underfloor heating (since the early 1970s) and district heating (since the early 1980s) are still operating successfully.

As an example, PB-1 pipes were installed in the Vienna Geothermal Project in 1974, replacing metal pipes which proved unsuitable due to rapid corrosion and operated without problems until 2010 when an expanded system was installed. The Vienna Geothermal project utilises very aggressive geothermal water as the heating medium. The PB-1 piping system ran continuously for 36 years at a constant temperature of 54°C and a pressure of 10 bar – with zero breakdowns.

Long-term ISO 9080 tests performed on Polybutene-1 pipes project service lifetimes of 50 years or more for PB-1 hot water pipes operating with water at 70°C, at 10 bar pressure. ISO 9080 tests are carried out according to international protocols by independent and accredited test agencies such as EXOVA.

polybutene thermal piping electrofusion push-fit fittings piping

In addition, PB-1 pipes are expected to have service lifetimes of 25 years or more when exposed to water containing 2 ppm chlorine at 20° C. PB-1 pipe has been shown to perform for >1,000 hours in chlorine content of 30 ppm at 30 C/6 bar (Test Report-No. PB 1087C, Infraserv Höchst Technik, 2004).

PB-1 piping systems are increasingly specified in well-known locations such as: Royal Albert Hall, Canary Wharf, Imperial War Museum North, Säntis 2000 and many more (see case studies on this website).
 

Independent test results

Long-term reliability and chlorine resistance
ASTM F2023 test report obtained for PB-1 grade Akoalit PB 4267 confirming more than 50 years extrapolated lifetime at continuous use at 60 °C.  download

Assessment of Polybutylene Plumbing Installation after 18 Years of Service
Presented at Antec 2013 – independent study (onsite evaluation and lab testing) of the condition of a polybutylene (PB) plumbing system in a multi-unit apartment complex.  download
 


Prepared for the Future

Continuous innovation for Polybutene-1

Since the first successful installations, most of which are still in operation, continuous advances in PB-1 material technology, physical capabilities and production processes, combined with the implementation of stringent international standards protocols, has progressed the performance of PB-1 piping systems to new levels.

LyondellBasell polybutene technology laboratoryIn 2008 the PB-1 plant capacity was expanded from 45 kt to >60 kt. Plans have been made to increase global production further to ensure the supply of PB-1 keeps pace with the accelerating demand, particularly in its largest application, piping systems.

The PBPSA members are world leaders in the innovation and production of fit-for-purpose piping systems for a diverse list of technical applications. All members have ongoing collaboration with engineers, architects and installers of piping systems and offer support for project specifications and research to assist customers and build the practical knowledge base for PB-1 piping systems.

Over the period Polybutene-1 has been on the market, those systems have become increasingly sophisticated with continuous improvements in product capabilities including  jointing techniques, installation and reliability – all providing longer operational lifetimes and increased security for piping installations.
 


 

Polybutene-1 is often referred to as Polybutene, PB, PB-1 or Polybutylene.

Polybutene-1 is not sold by PBPSA members for use in pipe applications intended for use in North America, and those parties require their customers or distributors not to sell products made from PB-1 into pipe applications for North America.