head-co-061.jpg
head-co-014.jpg
head-co-107.jpg
head-co-016.jpg

Entflammbarkeit und Brandgefahr | PB-1

Da es sich bei Polybuten-1 um ein Polyolefin handelt, ähnelt das Entflammbarkeits- und Brandverhalten dem von Polyethylen- und Polypropylenmaterialien. Unabhängige Prüfverfahren in den USA ergaben, dass PB-1-Harz die Anforderungen von Material erfüllt, das nach Prüfverfahren UL94 HB der Underwriters Laboratories klassifiziert ist. PB-1 ist in den Empfehlungen der VKF (Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen, Schweiz) nach Klasse IV.2 klassifiziert (normale Entflammbarkeit).
 

Hilfreiche Links

Entflammbarkeit und Brandgefahr

Ähnlich wie andere Polyolefine ist PB-1 relativ schwer entzündlich und wird zwar als Brennstoff, jedoch nicht als hochentzündlich betrachtet.

Wie die meisten organischen Polymere und Materialien, die in der Fertigungs- und Bauindustrie verwendet werden, ist Polybuten-1 entflammbar.

Wenn Polybuten-1-Rohrmaterial durch Luft erhitzt wird, beträgt die Schmelztemperatur ~ 127 °C und die Zersetzungstemperatur 300 °C unter Freisetzung von flüchtigen Kohlenwasserstoffen mit niedrigem Molekulargewicht. Eine Flammen- oder Strahlungswärmequelle kann diese Kohlenwasserstoffe entzünden.

Sobald es zu einer Entzündung kommt, entwickelt sich ausreichend Hitze zum Fortschreiten der Zersetzung, und wenn ausreichend Sauerstoff vorhanden ist, schreitet die Entzündung auch dann fort, wenn die Zündquelle entfernt wird. Der Brand geht mit der Freisetzung von brennenden Schmelztropfen des Polymers einher, die andere entflammbare Stoffe entzünden können.

Diese Anmerkungen sind allgemeiner Natur, da die Bedingungen in einer realen Situation nie exakt vorhergesagt werden können. Sie sind von vielen Faktoren abhängig, wie z. B. dem Standort, der Verfügbarkeit von Sauerstoff und dem Vorhandensein von anderen entflammbaren Materialien.

Ebenso wie viele andere organische Materialien, z. B. Holz, Papier und Zellulose, setzt Polybuten-1 Kohlendioxid und Wasser als Hauptzersetzungsprodukte frei, zusammen mit Kohlenmonoxid und Kohle (Ruß) sowie einer erheblichen Zahl weiterer, häufig reizauslösender Zersetzungs- und Oxidationsprodukte. Diese können kleine Mengen bestimmter giftiger Aldehyde wie Formaldehyd und Acrolein enthalten. Bei diesen Aldehyden handelt es sich um Reizstoffe und Lachrymatoren, weshalb diese Brandgase reizauslösend sein können.

Da es sich bei Polybuten-1 um ein Polyolefin handelt, ähnelt das Entflammbarkeits- und Brandverhalten dem von Polyethylen- und Polypropylenmaterialien.


Brennbarkeitsverhalten

Erfüllung von Brandschutznormen

In einem von Springborn Laboratories Inc., einer privaten US-amerikanischen Prüfgruppe in Enfield, Connecticut, durchgeführten Bewertungsverfahren wurde festgestellt, dass Proben mit Polybuten-1-Harz die Anforderungen von Material erfüllen, das nach Prüfverfahren UL94 HB der Underwriters Laboratories klassifiziert ist.

Polybuten-1 ist in den Empfehlungen der VKF (Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen, Schweiz) nach Klasse IV.2 klassifiziert (normale Entflammbarkeit).

Gemäß DIN 4102-1 gehört Polybuten-1 zur Brandschutzklasse B2. Wenn Brandschutzmaßnahmen für Rohrleitungen >DN 50 in Wand- und Deckenrohren erforderlich sind, darf nur eine zulässige Brandschutzisolierung (z. B. DOYMA-Rohrleitungstechnik, MISSE-Isolationssysteme usw.) verwendet werden.

Der gemessene Sauerstoffindex-Grenzwert gemäß ASTM D2863-77 für Polybuten-1 beträgt 17,5. An Stellen, an denen Polybuten-1-Rohrleitungen durch eine brandbeständige Wand verlaufen, müssen diese mit einem geeigneten Brandschutzmaterial umhüllt sein.

Die Verwendung von Polybuten-1-Rohrleitungen und -armaturen in Wasserleitungsanwendungen ist in den meisten Ländern durch gesetzliche Bauordnungen und Bauvorschriften genehmigt.


 

Polybuten-1 wird häufig auch als Polybuten, PB, PB-1 oder Polybutylen bezeichnet.

Die PBPSA-Mitglieder verkaufen Polybuten-1 nicht für Rohrleitungsanwendungen, die für den Gebrauch in Nordamerika vorgesehen sind, und den Kunden und Händlern dieser Parteien ist es untersagt, aus PB-1 hergestellte Produkte für den Gebrauch in Rohrleitungsanwendungen für Nordamerika zu verkaufen.

head-co-061.jpg
head-co-014.jpg
head-co-107.jpg
head-co-016.jpg

PB-1 Flammability and Burning Characteristics

As a polyolefin, the flammability and burning characteristics of Polybutene-1 are akin to those of polyethylene and polypropylene materials. Independent testing in the USA reports that PB-1 resin conforms to the requirements of Underwriters Laboratories test UL94 HB classified material. PB-1 is classified according to Class IV.2 (normal flammability) in the recommendations of VKF (Association of Cantonal Fire Insurances in Switzerland).
 

Useful Links

Flammability and Burning

Similar to other polyolefins, PB-1 is relatively difficult to ignite and is defined as combustible, but not regarded as highly flammable.

In common with most other organic polymers and materials used in manufacture and construction industries, Polybutene-1 will burn.

When Polybutene-1 pipe grade material is heated in air, melting will occur at ~ 127°C, and decomposition will commence at about 300°C with the release of volatile lower molecular weight hydrocarbons. A flame or radiant heat source can ignite these hydrocarbons.

Once ignition occurs, sufficient heat will be generated to continue the decomposition and provided enough oxygen is present, burning will continue even when the ignition source is removed. Burning is accompanied by the release of flaming molten droplets of polymer that could ignite other flammable material.

These comments can only be of a general nature, since the conditions in a real situation can never be fully predicted. They will depend on many factors, such as the location, the oxygen availability and the presence of other flammable materials.

Like many other organic materials such as wood, paper and cellulose, when Polybutene-1 burns, it gives off carbon dioxide and water as the main decomposition products, together with carbon monoxide and carbon (soot), as well as a considerable number of other, often irritant, decomposition and oxidation products in very low concentrations. These can include small amounts of certain noxious aldehydes such as formaldehyde and acrolein. These aldehydes are irritant and lachrymatory and therefore can cause the fumes to be irritant.

Being a polyolefin, the flammability and burning characteristics of Polybutene-1 are akin to those of polyethylene and polypropylene materials.


Flammability Performance

In conformance with fire protection standards

In an evaluation run by Springborn Laboratories Inc., a US private testing group in Enfield, Connecticut, samples of Polybutene-1 resin were found to conform to the requirements of Underwriters Laboratories test UL94 HB classified material.

Polybutene-1 is classified according to Class IV.2 (normal flammability) in the recommendations of VKF (Association of Cantonal Fire Insurances in Switzerland).

According to DIN 4102-1, Polybutene-1 belongs to Fire Protection Class B2. If fire protection measures are required for pipes >DN 50 in wall and ceiling ducts, then only allowable fire protection insulation (e.g. DOYMA pipe duct technology, MISSE insulation systems etc.) may be used.

The limiting oxygen index measured according to ASTM D2863-77 for Polybutene-1 is 17.5. Wherever Polybutene-1 pipe passes through a fire resistant wall, it must be sleeved in a suitable intumescent material.

The use of Polybutene-1 pipes and fittings in water pipe applications is approved by the statutory building and construction codes in most countries.


 

Polybutene is often referred to as Polybutene-1, Polybutylene, PB-1 or PB.

Polybutene is not sold by PBPSA members for use in pipe applications intended for use in North America, and those parties require their customers or distributors not to sell products made from Polybutene into pipe applications for North America.