head-co-015.jpg
head-co-014.jpg
head-co-004.jpg

Rohrleitungssysteme aus PB-1 | Auswirkungen auf die Umwelt

Die Auswirkung, die ein Rohrleitungsmaterial auf die Umwelt hat, bezüglich der Emissionen in die Atmosphäre, den Boden und das Wasser sowie bezüglich des Landschaftsverbrauchs und seines Potenzials für eine erhöhte Lebensdauer und für das Recycling, wird in Lebensdauerstudien zur Umweltbelastung ausgewertet. Polybuten-1 wird im Vergleich zu alternativen Rohrleitungsmaterialien, einschließlich Metallen und anderen Kunststoffen eine niedrige Umweltbelastung beigemessen.
 

Hilfreiche Links

Auswirkungen auf den Produktlebenszyklus

Studie zur gesamten Umweltbelastung

Die gesamte Auswirkung, die ein Material auf die Umwelt hat, von der Material- und Produktherstellung über die Verwendung in den vorgesehenen Märkten bis zum Recycling wird in der sogenannten „Lebensdauerstudie“ ausgewertet. Solch eine Studie wurde von der Technischen Universität Berlin mit folgenden Metallen an verschiedenen Rohrinstallationssystemen für Trinkwasser durchgeführt: verzinkter Stahl, Kupfer und folgende Kunststoffe: Polybuten-1 (PB-1), vernetztes Polyethylen (PE-X), Polypropylen (PP-R) und chloriertes Polyvinylchlorid (PVC-C).

Die Studie umfasste die folgenden Phasen:

 

Abschnitt des Lebenszyklus Metalle Kunststoffe

Rohstoffquelle
Rohstoffverarbeitung
Herstellung des Rohrmaterials
Rohrherstellung
Armaturenherstellung
Installation
Anwendungsbezogene Lebensdauer

Erzgewinnung
Metallraffination
Verhüttung
Walzen
Guss/Umformung
Löten/Verpressen
Nicht standardisiert

Erdölförderung
Ölraffination/-spaltung
Polymerisation
Extrusion
Spritzgießen
Schweißen, Verpressen, Kleben
Mindestens 50 Jahre

Die EU-Richtlinien für „nachhaltige Gebäude“ sehen vor, dass die Auswirkungen auf die Umwelt und der damit verbundene Verbrauch von Energiekosten und Ressourcen in allen Phasen der Lebensdauer eines Gebäudes von seiner Planung bis zu seinem Abriss minimiert werden.
 


Beschaffung

Rohstoffbeschaffung

Die Erzgewinnung von Metallen, die überwiegend im Tagebau geschieht, führt zu einer bleibenden Schädigung der Landschaft. Die geringe Ausbeute an Metall, das aus dem Erz gewonnen wird (1 bis 2 %), verschärft dieses Problem.

Rohöl wird hingegen über ein Bohrloch gewonnen und hat daher eine weniger anhaltende Auswirkung auf die Landschaft. Außerdem werden anschließend fast 100 % des Rohöls in benutzbare Produkte wie z. B. Öle, Brennstoffe und Chemikalien umgewandelt.
 


Verarbeitung

Rohstoffverarbeitung

Im Gegensatz zur Metall-veredelung sind die Prozesse der Kunststoffpolymerisation im Grunde vollständig integriert und erzeugen sehr geringe Emissionen.

Die Raffination und das Schmelzen von Metallen verbrauchen viel mehr Energie als die Raffination von Öl und die Polymerisation von Kunststoffen. Die Emissionen aus Metallproduktionsprozessen in Bezug auf Boden-, Luft- und Wasserverschmutzung sind ebenfalls größer als die Auswirkungen der Ölraffination und Kunststoffpolymerisation.

Die Emissionen aus der Metallraffination in den Boden werden aufgrund des großen Anteils der elektrischen Energie, die für das Schmelzen verwendet und durch Kohleverbrennung erzeugt wird, erhöht. Die Erzrückstände verursachen zusammen mit der Asche aus der Stromerzeugung beträchtliche Umweltschäden.

Die Emissionen aus diesen Metallveredelungsprozessen steigern zudem die Wasser- und Luftverschmutzung wegen der Erzeugung von Schwefeldioxid, Kohlendioxid, anderen Gasen und luftgetragenen Partikeln sowie Sulfaten und anderen festen/chemischen Emissionen. Durch die Prozesse der Ölraffination und der Kunststoffpolymerisation entstehen hingegen sehr wenige Emissionen, da dies im Grunde vollständig integrierte Prozesse sind.
 


Herstellung

Rohr- und Verbinderherstellung

Sowohl bei Metallen als auch bei Kunststoffen gehört zur Produktion von Rohren und Verbindern ein Anstieg der Temperatur der Rohmaterialien über die Schmelz-/Erweichungspunkte. Diese Temperaturen sind für Metalle im Vergleich zu Kunststoffen viel höher, was zu Unterschieden in den Energiewirkungsgraden führt.
 


 


Installationen

Rohrsysteminstallationen

Das tatsächliche Gewicht eines Rohrsystems wird nicht als kritischer Faktor in Gebäudeinstallationen betrachtet. Es ist jedoch bei der Beurteilung der gesamten Energieeffizienz des Rohrleitungssystems wichtig. Aufgrund ihres geringeren Gewichts haben Kunststoffmaterialien in diesem Punkt einen deutlichen Vorteil gegenüber Metallrohren.

Der Gesamtenergieverbrauch für die Herstellung von Metallrohren, die für das Rohrleitungssystem eines 16-Parteien-Gebäudekomplexes benötigt werden, ist deutlich höher als der für die Herstellung von Kunststoffrohrleitungen.

Hauptsächlich wegen ihres leichteren Gewichts hatten Kunststoffmaterialien einen deutlichen Vorteil gegenüber Metallrohren. Der Gesamtenergieverbrauch von Polybuten-1-Rohrleitungssystemen lag jedoch um 50 % unter dem Verbrauch von anderen in der Studie untersuchten Kunststoffsystemen. Dies lag an der höheren materialspezifischen Druckfestigkeit, was die Verwendung von Rohren mit geringerer Wanddicke ermöglicht.
 


Lebensdauer

Anwendungsbezogene Lebensdauer

Die lange Lebensdauer von PB-1 verzögert den Bedarf an Ersatz von Rohrleitungssystemen und trägt damit zur Verringerung der Umweltbelastung bei.

Zwei Dinge sollten bei der Lebensdauer einer Rohrinstallation berücksichtigt werden. Erstens verzögert eine längere Lebensdauer eines Systems den Bedarf an Ersatz und trägt damit in zeitlicher Hinsicht zur Verringerung der Umweltbelastung bei.

Secondly, when a material has completed its useful applicational life, its environmental impact is also reduced if it can be recycled.

Sowohl Metall- als auch Polyolefin-Thermoplasten, einschließlich Polybuten-1, können recycelt werden. Da jedoch gemäß der standardmäßigen Akkreditierung erwartet wird, dass die Kunststoffrohrleitungssysteme eine Lebensdauer von mehr als 50 Jahren haben, ist es schwierig, die Umweltbelastung durch Recycling über so einen langen Zeitraum verlässlich vorherzusagen.
 


 

Polybuten-1 wird häufig auch als Polybuten, PB, PB-1 oder Polybutylen bezeichnet.

Die PBPSA-Mitglieder verkaufen Polybuten-1 nicht für Rohrleitungsanwendungen, die für den Gebrauch in Nordamerika vorgesehen sind, und den Kunden und Händlern dieser Parteien ist es untersagt, aus PB-1 hergestellte Produkte für den Gebrauch in Rohrleitungsanwendungen für Nordamerika zu verkaufen.

head-co-015.jpg
head-co-014.jpg
head-co-004.jpg

PB-1 Piping Systems | Eco Impact

The impact a piping material has on the environment in terms of emissions into the atmosphere, soil and water, landscape scarring, and the potential for extended service life and recycling is assessed in cradle-to-grave environmental impact studies. Polybutene-1 has been rated as having low environmental impact in comparison with alternative piping materials including metals and other plastics.
 

Useful Links

Product Life Impact

Total environmental impact study

The total impact a material has on the environment from material and product manufacture to usage in its intended markets, to recycling, is assessed in what is known as a 'cradle to grave' study. Such a study was conducted by the Technical University of Berlin on various drinking water pipe installation systems, including metals: galvanised steel and copper, and plastics: Polybutene-1 (PB-1), cross-linked polyethylene (PE-X), polypropylene (PP-R), and chlorinated polyvinylchloride (PVC-C).

The study included the following stages:

 

Stage of Life Cycle Metals Plastics

Raw material source
Raw material processing
Pipe material production
Pipe manufacture
Fittings manufacture
Installation
Applicational life expectancy

Ore mining
Metal refining
Smelting
Rolling
Casting/re-shaping
Soldering/clamping
Not standardised

Crude oil extraction
Oil refining/cracking
Polymerisation
Extrusion
Injection moulding
Welding, clamping, gluing
Minimum 50 years

The EU guidelines for sustainable buildings demand that the impact on the environment and the associated consumption of energy costs and resources is minimised throughout all phases of the life cycle of a building from planning to demolition.
 


Sourcing

Raw materials sourcing

Ore mining of metals, which is predominantly open cast mining, results in a lasting scar on the landscape. The fraction of metal extracted from the ore (1 to 2%) exacerbates this problem.

Crude oil in contrast is extracted via a bore-hole and consequently has much less of a lasting effect on the landscape. Furthermore, almost 100% of crude oil is subsequently converted into useable products e.g. oils, fuels and chemicals.
 


Processing

Raw materials processing

In contrast to metals refining, plastics polymerisation processes are essentially fully integrated, generating very low emissions.

The refining and smelting of metals consumes far more energy than the refining of oil and polymerisation of plastics. The emissions from metals production processes in terms of soil, air and water pollution also far exceed the impact of oil refining and plastics polymerisation.

The emissions into soil from metal refining are increased due to the large fraction of the electrical energy used for smelting being generated by coal combustion. The ore residues together with the ashes from power production have a considerable polluting effect on the landscape.

Emissions from these metal refining processes also have an impact on both water and air pollution due to the generation of sulphur dioxide, carbon dioxide, other gases and airborne particles, plus sulphates and other solid/chemical emissions. In contrast, the oil refining and plastics polymerisation processes generate very little in the way of emissions since they are essentially fully integrated processes.
 


Manufacture

Pipe and fitting manufacture

For both metals and plastics the production of pipes and fittings involves raising the temperature of the raw materials above their melting/softening points. The temperatures involved however are much higher for metals in comparison with plastics, with consequential differences in energy efficiency ratings.
 


 


Installations

Pipe systems installations

The actual weight of a piping network is not considered to be a factor in building installations. But it is important in assessing the overall energy efficiency of the piping system. Due to their much lighter weight, plastic materials exhibit a distinct advantage over metal pipes in this respect.

The total energy consumption to manufacture metal pipes required for the piping system of, for instance, a 16-family housing complex is significantly higher than for plastic piping systems.

Due principally to their lighter weight, plastics materials had a distinct advantage over metal pipes, but the Polybutene-1 piping system proved to be 50% lower in total energy consumption than the other plastics systems included in the study. This was due to its superior internal pressure performance, permitting the utilisation of pipes with smaller wall thickness.
 


Life Expectancy

Applicational life expectancy

The lifetime of PB-1 delays the need for replacement of piping systems and this helps to reduce environmental impact

Two considerations should be taken into account with respect to the applicational life expectancy of a piping installation. First of all, the lifetime of a system delays the need for replacement, and this assists the reduction of environmental impact on a time-dependent scale.

Secondly, when a material has completed its useful applicational life, its environmental impact is also reduced if it can be recycled.

Both metal and polyolefin thermoplastics, including Polybutene-1, can be recycled. However, since the plastic piping systems are expected by standards accreditation to provide a service life in excess of 50 years, it is difficult to reliably predict the environmental impact of recycling on such an extended timescale.
 


 

Polybutene-1 is often referred to as Polybutene, PB, PB-1 or Polybutylene.

Polybutene-1 is not sold by PBPSA members for use in pipe applications intended for use in North America, and those parties require their customers or distributors not to sell products made from PB-1 into pipe applications for North America.